logo_dep.jpg
„Grenzenlos“ in Hersbruck

DAV-Kletterprojekt nominiert für Deutschen Engagementpreis

Das Kletterprojekt „Grenzenlos“ der DAV-Sektion Hersbruck ist für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreis 2024 nominiert. Noch bis Sonntag, 17. November, können Stimmen für diesen mit 10.000 Euro dotierten Preis für herausragendes Engagement abgegeben werden. – DAV-Mitglieder, jetzt seid ihr dran!

Unter dem Motto „Alle sollen klettern kommen und klettern können“ ermöglicht die DAV-Sektion Hersbruck jungen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen sowie Menschen mit Handicap, den Klettersport für sich zu entdecken.

Bei den erlebnispädagogischen Angeboten können Kinder und Erwachsene kletternd Verhaltensweisen üben, die ihren oft schwierigen Alltag erleichtern. Nach Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer*innen auch bereit, an den Klettertreffs in der Sektion teilzunehmen und werden dadurch in die Gemeinschaft des Vereines integriert. 

Zu den Aktionen gehörten bereits therapeutische Kletterangebote oder ein Grundlagen-Kletterkurs für Menschen mit Handicap, genauso wie ein MS-Klettertag oder ein Angebot für Gehörlose, Klettertage für Geflüchtete oder inklusives Klettern mit Teilnehmenden eines sonderpädagogischen Förderzentrum. Regelmäßig können Interessierte außerdem offene Handicap-Klettertreffs und individuelle therapeutische Kletterangebote besuchen.

Das Projekt haben die Trainerinnen Johanna Bäuml und Helga Münzenberg initiiert. Auf regionaler Ebene haben sie dafür im vergangenen Jahr bereits den Sportpreis Mittelfranken des Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) gewonnen. Jetzt auf nationaler Ebene nominiert zu sein, ist eine weitere große Belohnung für die Sektion.

Stimme abgeben, DAV-Projekt unterstützen

Doch wie wäre es, wenn nun sogar der leise Traum vom Hauptpreis wahr würde? Daher seid nun ihr dran: Jede einzelne Unterstützung hilft „Grenzenlos“ auf dem Weg zum Publikumspreis 2024. Ihr könnt das Hersbrucker DAV-Kletterprojekt bis einschließlich Sonntag, 17.November 2024 mit eurer Stimme unterstützen. Einfach das Voting direkt für Projekt abgeben – und dabei unbedingt im zweiten Schritt den E-Mail-Aktivierungslink bestätigen, denn erst dann wird die Stimme gezählt.      

Weitere Informationen

Der DAV-Hersbruck hat das Projekt „Grenzenlos“ im Jahr 2022 ins Leben gerufen und seither verschiedenste Aktionen auf den Weg gebracht. Es ist möglich durch das intensive ehrenamtliche Engagement engagierter Mitglieder.

Rund 29 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich freiwillig in ihrer Freizeit. Zentrales Anliegen vom Deutschen Engagementpreis ist es, das bürgerschaftliche Engagement der vielen freiwillig Engagierten im Land sichtbar zu machen und für Engagement zu begeistern. Jedes Publikumsvoting trägt dazu bei, den Einsatz der Nominierten zu würdigen.  

Teilhabe, Integration und Inklusion werden mittlerweile in der Kletterhalle der DAV-Sektion Hersbruck ganz selbstverständlich gelebt. Foto: Johanna Bäuml/DAV Hersbruck

 

Themen dieses Artikels