Internationaler Tag des Ehrenamts

Herzlichen Dank an alle unsere Ehrenamtlichen

Der 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts - weltweit wird ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Der DAV dankt seinen mehr als 34.000 Ehrenamtlichen.

Der DAV ist Ehrenamt: Über 34.000 Ehrenamtliche engagieren sich in den mehr als 350 DAV-Sektionen und auf Landes- und Bundesebene.

Sie alle sind das, was den DAV ausmacht. Sie sind für die Führung auf allen Ebenen verantwortlich, geben Kurse, leiten Gruppen, machen Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, sorgen für den Natur- und Klimaschutz, erhalten die Hütten, Wege und Kletteranlagen. Das Ehrenamt ist das Herz und die Seele des Alpenvereins!

Ein Ehrenamt kann herausfordernd sein, bringt aber auch viele positive Erfahrungen mit sich. Jede*r kann aktiv werden, anpacken und etwas bewirken. Stellvertretend für die vielen ehrenamtlich Engagierten lassen wir einige zu Wort kommen!

Mann in Mütze Raphael Boos - Sektion Lindau

„Guats bringt Guats, hat mir mal ein Almwirt gesagt: Wer viel gibt, bekommt viel zurück.“

Andrea Hürter - Sektion GOC Andrea Hürter - Sektion GOC

„Ehrenamt macht nicht nur sehr viel Spaß, sondern wir entwickeln uns auch persönlich weiter – sofern wir dafür bereit sind.“

sascha_mache.jpg Sascha Mache - Sektion Offenbach

„Wenn Ehrenamt funktioniert, ist es ein Gewinn für alle Beteiligten. Spaß und Erfüllung sind dabei wichtig! Und wenn es gut läuft, ist das ein schönerer Lohn als jede materielle Vergütung.“

Thomas Strebl - Sektion Weiden Thomas Strebl - Sektion Weiden

„Im DAV kann ich meine Begeisterung für die Berge mit meinem Interesse an digitalen Projekten verbinden und so einen wertvollen Beitrag für unsere Gemeinschaft leisten.“

Raoul Taschinski - Sektion Mainz und GOC Raoul Taschinski - Sektion Mainz und GOC

„Wenn ich an meinen ehemaligen Gruppenkindern sehe, wie viel Erfahrungen sie durch unsere Ausfahrten sammeln konnten, dann war für mich die ganze Arbeit, die ich in die Organisation gesteckt habe, absolut lohnenswert.“

fritz_gottwald.jpg Fritz Gottwald - Sektion Wasserburg am Inn

„Ich betätige mich ehrenamtlich, weil ich gerne im Team mit netten Menschen Bergtouren organisiere und das Miteinander in der Sektion gestalte. Dabei möchte ich anderen die Schönheit der Natur zeigen und ihnen mit tollen Touren Freude machen.“

Frau mit Rucksack auf Forststraße Martina Renner - Sektion München

„Die ehrenamtliche Arbeit führt einen mit interessanten Menschen zusammen, bringt einen dadurch weiter und macht noch dazu Spaß.“

Ernst Schick - Sektion Straubing Ernst Schick - Sektion Straubing

„Neben Einblicken in Dinge, die sonst verborgen bleiben, und dem Kontakt zu vielen interessanten Menschen bringt ehrenamtliches Engagement auch eine persönliche Bereicherung.“

Bettina Bettina Gruber - Sektion Straubing

„Mein Herzblut hängt an dem Projekt, in der Sektion Inklusion zu leben!“

Adolf Ballweg - Sektion Oberland Adolf Ballweg - Sektion Oberland

„Mir geht es darum, das zu tun, was mir Spaß macht, und ich freue mich, wenn Menschen mich dabei begleiten.“

Klaus-Jürgen Gran - Sektion Osnabrück Klaus-Jürgen Gran - Sektion Osnabrück

„Engagiert euch für Dinge, die euch am Herzen liegen. Es lohnt sich!“

Vizepräsidentin Melanie Grimm. Foto: DAV/Tobias Hase
„Das Ehrenamt ist nach wie vor die starke, unverzichtbare Kraft im DAV! Mit kreativen Lösungen, viel Engagement und Leidenschaft leisten die Ehrenamtlichen im DAV und in der JDAV Unglaubliches. Wir sind dankbar für jedes einzelne Mitglied, dass dabei mitmacht!“
- Vizepräsidentin Melanie Grimm
Infografik zum Ehrenamt im Deutschen Alpenverein. Grafik: DAV/Marmota Maps

Themen dieses Artikels