Hintergrund
Bei Prüfungen der Metallkomponenten des Dreifachwirbels wurden vereinzelt Festigkeitsschwankungen festgestellt.
ACHTUNG: Die Benutzung eines Klettersteigsets mit einem defekten Drehwirbel kann zum Absturz mit Todesfolgen führen.
EDELRID möchte mit der Überprüfung sicherstellen, dass die ausgelieferten Produkte von diesen Schwankungen nicht betroffen sind.
Die Benutzung des Produkts muss umgehend eingestellt werden.
Eine eigenständige Prüfung durch die Nutzer*innen ist nicht möglich.
Betroffen sind alle aktuell ausgelieferten Sets bis zur Charge Y-2024-0364.
Klettersteigsets „Cable Comfort Tri“ ab der Charge Y-2024-0384 sind nicht betroffen.
Sets der betroffenen Chargen, die von EDELRID bereits überprüft wurden, sind daran erkennbar, dass sich, wie unten abgebildet, auf einer der Kunststoffschalen ein geprägter Kreis um das Logo „e“ befindet. Ungeprüfte oder nicht betroffene Sets weisen solch eine Prägung auf keiner der beiden Kunststoffschalen auf.
Bitte schicken Sie Ihr Klettersteigset zeitnah an EDELRID zurück.
Rücksendungen aus EU- Staaten:
Für einen reibungslosen Ablauf müssen folgende Punkte beachtet werden:
Bitte füllen Sie das Einsendeformular über den untenstehenden Link aus. Das Ausfüllen kann entweder digital im PDF oder manuell auf einem Ausdruck erfolgen. Formular Link
Anschließend melden Sie bitte Ihr Paket unter dem untenstehenden Link zum Versand an. Für EU/DE – exklusive Großbritannien und Schweiz https://www.gls-returns.com/#/m/edelrid-redchili
Legen Sie bitte das/die Klettersteigset(s) zusammen mit dem ausgefüllten Einsendeformular in den Versandkarton, verschließen Sie diesen und kleben Sie das erstellte und ausgedruckte Versandetikett gut sichtbar auf den Karton. Nun ist Ihre Rücksendung versandbereit und kann bei einer lokalen GLS-Station in Ihrer Region abgegeben werden.
FAQ:
1. Gab es einen Unfall?
Nein. Die Abweichungen wurden bei Nachprüfungen entdeckt.
2. Wo finde ich die Chargennummer?
Die Chargennummer ist in der Produktkennzeichnung des Falldämpfers enthalten. Diese befindet sich unter der Klettverschlusslasche der grünen Tasche des Falldämpfers und ist in folgendem Format angegeben, z. B.: Y-2024-0364 …
3. Kann ich die Überprüfung selbst durchführen?
Nein. Alle Sets müssen zur Überprüfung zu EDELRID geschickt werden.
4. Wie überprüft EDELRID die Sets?
EDELRID hat ein Prüfverfahren entwickelt, mit dem jedes einzelne Sets schadensfrei auf Abweichungen hin überprüft werden kann.
5. Wie lange dauert es, bis ich mein Set wieder habe?
Spätestens 14 Tage nach Einsendung.
6. Wer zahlt die Frachtkosten?
EDELRID übernimmt alle anfallenden Kosten. Weitere Details zum Vorgang der Rücksendung, befinden ich oben im offiziellen Rückruf-Dokument.
7. Woran kann ich erkennen, dass das Set nicht betroffen ist und bereits geprüft wurde?
Im Rückruf-Dokument wird eine Markierung an den Kunststoffschalen der Drehgelenke beschrieben, an der schnell und von außen erkennbar ist, ob ein Set schon überprüft wurde. Für die Fälle, in denen die Sets originalverpackt zurückgesendet wurden, ist zusätzlich zur Markierung auf einer der Kunststoffschalen noch ein grüner Klebepunkt auf der Rückseite der Verpackung angebracht.
8. Was kann passieren, wenn ich mein Set nicht überprüfen lasse?
EDELRID kann die Sicherheit der ausgelieferten Sets derzeit nicht garantieren. Ein Set, das nicht überprüft wurde, kann möglicherweise einen Absturz mit Todesfolge verursachen. Es müssen daher ALLE Sets überprüft werden.
9. Im Versandanmeldeportal des Paketdienstleisters werde ich nach einer Bestellnummer gefragt. Was muss ich dort eingeben?
Bitte geben Sie eine beliebige dreistellige Zahl ihrer Wahl ein.
10. Das Versandanmeldeportal fragt mich nach einem Rücksendegrund. Was soll ich dort auswählen?
Bitte im Auswahlmenü „Keinen Grund angeben“ auswählen.