Im Gegensatz zu Nordamerika bleibt es in Europa beim Überprüfungsaufruf. Nutzer*innen können unter folgendem Link die Schritte zum Vorgehen abrufen.
Pieps und Black Diamond riefen erstmals im April 2022 zu einer Überprüfung von ihren LVS-Geräten auf. Von Seiten der DAV Sicherheitsforschung wurde im Mai ein Update zum Überprüfungsaufruf veröffentlicht. Gegenstand ist ein möglicher Defekt beim Wechsel vom Sende- in den Suchmodus der Geräte.
Ursache
Black Diamond/Pieps trifft die Aussage, dass die übergeordnete Ursache der Defekte als mögliche Materialhandhabungs-/Montagefehler in der Fertigung eingegrenzt wurde. Zwei unterschiedliche gerätetyp-abhängige Defekte scheinen die Ursache zu sein:
PIEPS Micro BT Button/Race/Sensor: Ein spezifisches Problem bei Geräten der Pieps Micro-Familie wurde festgestellt, bei dem die Frontklebefolie mit den Buttons während des Herstellungsprozesses beschädigt werden könnte, wodurch die Elektronik des Geräts beeinträchtigt wäre. Dies könnte dazu führen, dass die Button- und Race-Modellen nicht in den SEARCH-Modus wechseln können und die Mark-Funktion bei den Sensor-Modelle verloren geht.
PIEPS Powder BT, Pieps Pro BT, Pieps DSP Pro, Pieps DSP Sport, Pieps DSP Ice, Black Diamond Recon, Black Diamond Guide: Diese Geräte verwenden eine Reihe von magnetischen Reed-Schaltern, die das Gerät in den SEARCH-Modus schalten. Ein Problem bei der Herstellung wurde festgestellt, bei dem die Reed-Schalter beschädigt werden könnten. In diesem Fall könnte es dazu führen, dass betroffene LVS-Geräte nicht in den SEARCH-Modus wechseln können.
Quellen
Freiwilliger Rückruf in Nordamerika
Überprüfungsaufruf in Europa