Die geplante Expedition in Südamerika ist bereits das dritte große inklusive Projekt, das der Bundesverband des DAV fördert. Eine zehntägige Transalp im Jahr 2018 und vor zwei Jahren eine 14-tägige Trekkingtour zu den „Peaks of the Balkans“ gingen voraus. Kommenden Sommer reisen acht Bergsteiger*innen mit und ohne Behinderung nach Peru, die Projektleitung liegt wieder bei dem Leitungsteam, das die erfolgreichen Vorgängerprojekte betreute: Sascha Mache (Sektion Offenbach) führt Ski- und Hochtouren und ist seit Jahren als Trainer für inklusiven Bergsport aktiv. Christiane Werchau (Sektion Forchheim) ist Erlebnispädagogin und Trainerin im Bundeslehrteam Inklusiv.
Anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung sprachen wir mit Sascha über das neueste Projekt und welche Tipps er anderen Engagierten im DAV geben kann.
Empfohlene Artikel
„Peaks of the Balkans“
Abenteuer inklusiv
Im Dreiländereck Albanien-Montenegro-Kosovo hat eine inklusive Trekking-Gruppe gemeinsam Grenzen überwunden.
Inklusives Trekking-Projekt im DAV
Tourenleitung im Interview: Sascha Mache...
DAV und JDAV engagieren sich seit Jahren für Inklusion. Pilotprojekte sind eine zehntägige Transalp 2018 und ein 14-tägiges Trekking in den albanischen Alpen 2022.