Das Interview enthält an einigen Stellen Erwähnungen von versuchtem Suizid. Speziell geschulte Menschen helfen kostenlos und anonym bei der Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111 oder – 111 0 222.
Über
Jacqueline Fritz (Jahrgang 1985) ist in einem Pfälzer Winzerdorf aufgewachsen. Als Jugendliche tanzte sie ambitioniert Ballett, bis ein Bänderriss ihr Leben auf den Kopf stellte. Bei einer Reha kam sie, nurmehr einbeinig, erstmals mit den Bergen in Kontakt. Heute ist sie regelmäßig zum Wandern, Bergsteigen und Skitourengehen in den Alpen. Seit 2017 klettert sie im deutschen Paraclimbing-Nationalkader.
Empfohlene Artikel
Eigene Wege gehen - Spüre dich selbst
Eigene Wege gehen
In unserem Fokusthema "Eigene Wege gehen" verdeutlichen wir, was der Berg mit uns macht. Und treffen Bergmenschen, die Verantwortung für den Weg anderer Menschen übernehmen.
Eigene Wege gehen - Spüre dich selbst
Berge = Freiheit
In einem Interview erzählt Parakletterer Nicholas Perreth, wie ihn viele Krankenhausaufenthalte inspiriert haben, in die Berge zu gehen und wie sich so sein Leben geändert hat.
Eigene Wege gehen – Spüre dich selbst
Berge als Persönlichkeiten
In einem Interview erzählt Arzt Klaus Engelhardt über seine Arbeit als Naturcoach und die gesundheitsfördernde Wirkung der Berge.
Eigene Wege gehen - Spüre dich selbst
Seilpartner und Bergführer
Im Interview erzählt der Profikletterer Hanspeter Eisendle über seine Motivation in den Bergen und seine Verantwortlichkeiten als Bergführer.
Der DAV und Bergader – aktive Partnerschaft seit 2020
Aufbrechen und eigene Wege gehen ist Teil der Kampagne „Spüre Dich selbst“, die der DAV gemeinsam mit seinem Partner Bergader ins Leben gerufen hat, um für einen achtsamen und gesundheitsorientierten Lebensstil zu sensibilisieren.
Weitere Informationen gibt es bei unserem Partner Bergader.