Die Kartenserie umfasst 24 Blätter und deckt den gesamten bayerischen Alpenraum, vom Allgäu bis zum Berchtesgadener Land, und die Arber-Region im Bayerischen Wald ab. Durch die Erneuerung des bestehenden Vertrags reagieren die Partner auf aktuelle Entwicklungen, insbesondere im Bereich digitaler Karten. Auch in Zukunft liefert das Landesamt die Kartengrundlage für die BY-Karten. Der DAV ergänzt diese um die für Bergsportler*innen unverzichtbaren Informationen zu Wanderwegen, Wildschutzgebieten, Wald-Wild-Schongebieten sowie naturverträglichen Skitouren- und Schneeschuh-Routen.
Mehr zu Alpenvereinskarten
Hintergründe, Entwicklung, Besonderheiten
Die Karten des Alpenvereins
Trotz der Fülle an Tourenplanungs- und Kartenapps – Blattkarten erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Woher kommt die Begeisterung für das eher sperrige Kartenmaterial?
Teste dein Wissen!
Das große Kartenquiz
Egal ob Zuhause bei der Planung oder direkt in den Bergen, eine Karte sollte man lesen können. Aber wie gut bist du wirklich? Hier kannst du dein Wissen auf die Probe stellen.
Wie kommen die Berge aufs Papier?
Alpenvereinskarten – Berge in 2D
Folge 34 des Bergpodcasts: Alpenvereinskarten - Wie die Alpen mit all ihren Wegen, Steigen, Gipfeln und Hütten zu Papier kommen.
Die Kooperationspartner freuen sich über die weitere Zusammenarbeit.
Albert Füracker, bayerischer Finanz- und Heimatminister: „Wintersportler und Wanderer können sich auch in Zukunft auf amtliches Kartenmaterial kombiniert mit dem Wissen des Deutschen Alpenvereins in den Bereichen alpine Sicherheit und Naturverträglichkeit verlassen.“
DAV-Präsident Roland Stierle: „Die BY-Karten sind ein unverzichtbares Instrument für naturverträglichen Bergsport in den bayerischen Alpen. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit dem LDBV den Zugang zu diesen wertvollen Karten für unsere Mitglieder und die breite Öffentlichkeit auch in Zukunft zu sichern."
Die Alpenvereinskarten sind im Buchhandel und im DAV-Shop (für DAV-Mitglieder rund 25% Ermäßigung) erhältlich.