Wie schwer war es für Frauen noch im 20. Jahrhundert Bergsteigerin und Bergführerin zu werden? Was hat die Frauen bewegt und welche Hürden wurden ihnen ganz anders als Männern in den Weg gelegt? Eleonore Noll-Hasenclever zum Beispiel lebte für die Berge und ließ sich von niemandem abbringen. Hettie Dyhrenfurth managte mal eben so die Bergtouren ihres Mannes. Gudrun Weikert erzählt, wie sie die erste Bergführerin Deutschlands wurde. Und Lotte Pichler erinnert sich, wie sie sich im männerdominierten Alpenverein durchsetzen musste. Die Journalistinnen Katharina Kestler und Julia Schweinberger haben nachgelesen und nachgefragt. Herausgekommen ist ein spannendes Gespräch über vier beeindruckende Frauen.
Weiterhören
Bergführerin und Trainerin des Expedkaders
Interview mit Bergsteigerin Dörte Pietron
Folge 6 des Bergpodcasts: Dörte Pietron ist erfolgreiche Bergsteigerin und Cheftrainerin des Expedkader Frauen. Im Bergpodcast erzählt sie von ihren prägendsten Erlebnissen.
#natürlichbiken
Biken Frauen anders?
Folge 30 des Bergpodcasts: Biken Frauen anders? Und wodurch zeichnen sich "female only"-Sportangebote aus? Auf der Suche nach Antworten mit Profis und Hobby-Fahrerinnen.
Tipps von Profis
Mentale Stärke: Über die Rolle der Psyche...
Folge 33 des Bergpodcasts: Alles beginnt im Kopf: DAV-Athletin Hannah Meul und Sportpsychologe Kai Engbert über mentale Aspekte und positive Mindsets im Leistungssport.