dav_bergmenschen_titel_ueberblick.jpg
Bergmensch der Woche - Spüre dich selbst

Wirken und Leben inmitten der Berge

Wir stellen spannende Persönlichkeiten vor: Von der Hüttenwirtin über den Ranger, von den Retter*innen der Bergwacht bis zum Bergbauern. Sie alle erzählen spannende Geschichten aus ihrem Wirken inmitten von traumhaft schönen Berglandschaften.

Unsere Bergmenschen der Woche: Freut euch in den nächsten Wochen auf spannende Persönlichkeiten und interessante Geschichten. Die Männer und Frauen erzählen von ihren Kraftorten, ihrem Antrieb in den Bergen und den schönen abwechslungsreichen Momenten im Gebirge.

"Ich muss nicht in die Berge um zu entspannen, ich bin ja schon da."
- Yvonne Tremml
Yvonne Tremml ist Hüttenwirtin auf dem Brünnsteinhaus Foto: DAV/Leon Buchholz

Lernt Yvonne Tremml kennen: Gemeinsam mit ihrem Mann Sepp bewirtschaftet sie seit 2017 das Brünnsteinhaus im Mangfallgebirge und spricht voller Herzlichkeit über die Höhen und Tiefen des Hüttenlebens.

Hier geht's zum Interview mit Yvonne Tremml

Hier geht's zum Instagram Reel mit der Hüttenwirtin

"Jeden Tag sieht man Neues, entdeckt irgendwo wieder was Spannendes..."
- Bernhard Reissner
Bernhard Reissner ist Förster und Revierleiter in der Region Schliersee Foto: DAV/Leon Buchholz

Trefft Bernhard Reissner: Der engagierte Förster pflegt und schützt 6000 Hektar Wald in den Bayerischen Voralpen, um die Natur im Einklang zu halten.

Hier geht's zum Interview mit Bernhard Reissner

Hier geht's zum Instagram Reel mit dem Förster

"Kein Einsatz der Bergwacht ist wie der andere, es ist immer wieder neu..."
- Henrik Vogel
Dr. Isabell Ruoß und Dr. Henrik Vogel von der Bergwacht München Foto: DAV/Leon Buchholz

Begegnet Dr. Isabell Rouß und Dr. Henrik Vogel: Sie retten ehrenamtlich für die Bergwacht in den Bayerischen Voralpen Leben und spüren Vermisste selbst im unwegsamen Gelände auf.

"Mir gibt der Berg, ob mit oder ohne Arbeit, jede Menge Zufriedenheit."
- Horst Oster
Horst Oster ist Wegewart in der Sektion Rosenheim Foto: DAV/Leon Buchholz

Macht Bekanntschaft mit Horst Oster: Der leidenschaftliche Wegewart pflegt im Brünnsteingebiet mit Kettensäge und Astschere das 150 km lange Wegenetz und kümmert sich um die Sicherheit auf den Wegen.

"Man kann die gleiche Bergtour 100 Mal machen und jedes Mal ist es anders..."
- Heidi Harder
Heidi Harder ist staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin Foto: DAV/Leon Buchholz

Erfahrt mehr über Heidi Harder: Die leidenschaftliche Bergführerin aus dem Allgäu führt ihre Gäste sicher durch die alpinen Bergwelten und erkundet auch in ihrer Freizeit die Berge.

"Ja, Ruhe. Die muss man sich einfach mal nehmen."
- Konrad Wörndl
Konrad Wörndl betreibt einen Milchviehbetrieb im Chiemgau

Wir stellen euch Konrad Wörndl vor: Der leidenschaftliche Bergbauer vom Jacklhof im Chiemgau sorgt mit seiner Familie für das Glück der Kühe auf saftige Bergwiesen.

"Mein Appell an die Bergbesucher ist im Grunde recht einfach: Rücksicht nehmen!"
- Alexander Römer
Alexander Römer ist Ranger im Landkreis Miesbach Foto: DAV/Leon Buchholz

Lerne Alexander Römer kennen: Der engagierte Ranger aus dem Landkreis Miesbach aufklärt Menschen täglich über Naturschutz und richtiges Verhalten in den Bergen auf.

Der DAV und Bergader – aktive Partnerschaft seit 2020

Das Wirken der Menschen am Berg ist Teil der Kampagne „Spüre dich selbst“, die der DAV gemeinsam mit seinem Partner Bergader ins Leben gerufen hat. Im Mittelpunkt stehen die vielfältigen Persönlichkeiten, die Tag für Tag inmitten der Bergwelt arbeiten und leben.