Kampagne für gesundheitsorientierten Bergsport

"Spüre dich selbst"

Im Bergsport bringen wir uns oft an unsere Leistungsgrenzen. Wichtig ist, dass wir dabei auch auf unseren Körper hören und unsere Grenzen kennen. In der Kampagne "Spüre dich selbst" steht gesundheitsorientierter Bergsport im Mittelpunkt. Souverän und demütig, kompetent und defensiv, mit Achtsamkeit und Rücksicht werden Bergsport-Erlebnisse zu Geheimwaffen für die körperliche und seelische Gesundheit. Begleitet wird die DAV-Kampagne von unserem neuen Partner Bergader.

Die Natur auf sich wirken lassen. Foto: DAV/Wolfgang Ehn

Am Anfang stand die Studie

Die Idee zur Kampagne "Spüre dich selbst" hat sich aus der Studie "Stressreduktion durch Bergwandern" heraus entwickelt, die von Professor Sven Sohr und Toni Abbattista an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport im Auftrag des DAV durchgeführt wurde. Schnell war klar, dass hier ein Themenfeld angestoßen wurde, welches nicht nur auf die große Bandbreite des Bergsports übertragbar ist, sondern auch den Puls der Zeit trifft.

In der heutigen schnelllebigen Gesellschaft mit sich permanent wandelnden Strukturen steht Stress an der Tagesordnung – die Weltgesundheitsorganisation stuft Stress als eines der größten Gesundheitsrisiken des 21. Jahrhunderts ein. Konkurrenz, Wettbewerb und Leistungsdruck, die den Rhythmus unserer Gesellschaft prägen, machen uns zu schaffen.

Umso wichtiger ist es, bewusst auf sich und den eigenen Körper zu hören. Dies gilt sowohl für das Berufsleben, als auch für das eigene Freizeitverhalten. Gesundheitliche Signale wahrnehmen und deuten können, Stress vermeiden und durch die Bewegung in der Natur positive Energie tanken – darum geht es beim achtsamen Bergsport.

Die Studie zeigt deutlich: Wandern reduziert das Stresserleben und fördert positive Gefühle wie Zufriedenheit, Dankbarkeit, Demut und Lebenssinn.

Bergsport für physische und psychische Gesundheit

In der Kampagne "Spüre dich selbst" geht es nicht allein um körperliche Gesundheit und die Aktivitäten am Berg. Vielmehr geht es um den Weg zu innerem Ausgleich. Es geht um weniger Stress und mehr Zufriedenheit. Um weniger "im Außen" sein, dafür mehr auf sich selbst achten.

Die Bewegung in den Bergen liefert den idealen Rahmen für diese Ziele: Im Sommer wie im Winter, beim Klettern, Mountainbiken, Wandern oder sämtlichen anderen Aktivitäten in den Bergen und der Natur. Ganz gleich ob Breiten- oder Spitzensport – unterm Strich kommt es auf die innere Haltung an, darauf die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu achten.

Wandern im Chiemgau. Foto: DAV/Hans Herbig

Die Kampagne "Spüre dich selbst" bietet abwechslungsreiche und informative Themen zum gesundheitsbewussten Bergsport. In den nächsten Wochen und Monaten entsteht mit "Spüre dich selbst" ein bunter Strauß von Infos, Tipps und Geschichten für und über achtsamen Bergsport: neue Tourenlisten auf alpenvereinaktiv.com, kleine Übungen für mehr Aufmerksamkeit im Alltag und am Berg, Interviews und vieles mehr.

Genuss - mehr als nur Essen?

DAV & Bergader. Foto: DAV

Gemeinsam mit dem DAV-Partner Bergader wird die Kampagne unter anderem das Thema Genuss aufgreifen. Was aber bedeutet Genuss genau und welche Rolle spielt dabei die Ernährung im Hinblick auf einen achtsamen Umgang mit sich selbst?

Als Partner des DAV im Bereich gesundheitsorientierter Bergsport unterstützt Bergader die Kampagne „Spüre dich selbst“ zum Beispiel mit Rezeptvorschlägen für das nächste Bergabenteuer, Podcastfolgen rund um achtsamen Bergsport und vielen weiteren Themen und Inhalten.