Wenn du als Unternehmen ganzheitlich Verantwortung übernehmen willst, dann ist das in unserem Wirtschaftssystem eine freiwillige Entscheidung. Dadurch entstehen uns Kosten, die andere Unternehmen nicht haben, weil sie diese in Form von Folgeschäden auf die Gesellschaft abgewälzt werden. Das ist doch krass: Wir stehen vor dem planetaren Burnout und immer noch ist es leichter, keine Verantwortung zu übernehmen. Auf der anderen Seite hat uns genau dieses Engagement in den letzten zehn, fünfzehn Jahren enorm geholfen, eine starke und glaubwürdige Marke zu werden. Wenn du nachhaltig wirtschaftest, stellst du sich diesen ganzen Herausforderungen proaktiv. Du schaust nicht weg, sondern schaust überall hin und sagst: Ja, es gibt Probleme, an denen wir als Textilbranche beteiligt sind, aber wir schaffen Lösungen. Und genau das macht ein Unternehmen wie uns stark. Es schafft auch gute und starke Partnerschaften, eine ungeheure Innovationskraft und enorm viel Antrieb – im Innern des Unternehmens aber auch extern.