Sportplakette Nordrhein-Westfalen für Klaus Hogrebe

Klaus Hogrebe (dritter von links) freute sich zusammen mit den anderen Gewinner*innen über die Auszeichnung. Foto: Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Eine Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement

Am 8. Oktober 2024 wurde Klaus Hogrebe (Sektion Beckum) durch die Staatsekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Die Sportplakette zählt in Deutschland als höchste Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement im Bereich Sport.

Hogrebe ist Mitglied im Vorstand des Landesverbandes NRW. Dort vertritt er die Interessen der im DAV organisierten Sportkletterer. Von der Mitgliederversammlung des Landesverbandes war Hogrebe bereits im Frühjahr zum Ehren-Vorstand ernannt worden.

Zusammen mit dem Präsidenten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, Stefan Klett, wurden im feierlichen Rahmen insgesamt 15 Bürger*innen im Kongressraum in Dortmund ausgezeichnet. Die Geehrten hatten sich durch ihren nachhaltigen Einsatz rund um den nordrhein-westfälischen Sport für den Preis ausgezeichnet. Seit der Gründung der Stiftung im Jahr 1959 erhielten 975 ehrenamtlich Engagierte, Sportler*innen sowie drei Mannschaften die Sportplakette.

Herzlichen Glückwünsch für diese besondere Auszeichnung!