Petition

MDR Reportage "BIWAK" retten

Die Zukunft von BIWAK, einer der traditionsreichsten und beliebtesten Reportage-Reihen im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), steht auf dem Spiel. Eine Petition will die beliebte TV-Sendung retten.

Die Direktoren und der Intendant des Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) haben beschlossen, im Zuge von Sparmaßnahmen ab 2025 keine neuen Sendungen der traditionsreichen und beliebten Reportage-Reihe „BIWAK“ mehr zu produzieren. Vor allem für Bergsportbegeisterte aus dem Stammgebiet des MDR, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist das ein herber Verlust.

BIWAK ist für sie nicht nur ein Medienangebot, sondern "kommuniziert die Werte des Bergsteigens und der Naturverbundenheit auf authentische und tiefgründige Weise" wie es der Sächsische Bergsteigerbund (SBB) formuliert. Der SBB lobt die Sendung desweiteren: "In einer Zeit, in der Naturschutz, Klimawandel und nachhaltiger Tourismus immer wichtiger werden, ist BIWAK deshalb mehr als nur Unterhaltung – es ist Bildungs- und Wertevermittlung im besten Sinne des öffentlich-rechtlichen Rundfunks."

Zur Erhalt der Sendung wurde eine Petition gestartet, der SBB bittet um rege Teilnahme

Zu den Erstunterzeichnern zählt auch Roland Stierle, Präsident des DAV.

Zur Petition geht es hier

Petition zur Rettung der TV-Sendung "BIWAK" Illustration: Markus Walter