Die Motive des In-die-Berge-Gehens sind einem Wandel unterworfen. Was die Versportlichung des Bergsteigens mit uns und dem Sport selbst macht, erläutern wir im Podcast. Standen ursprünglich die Freude am Entdecken und ein romantisches Naturerleben an vorderer Stelle, spielen heute die Bewegung selbst, die Messbarkeit und der Vergleich von körperlicher und mentaler Leistung entscheidende Rollen. Auch hier zeigt sich die "Sportifizierung" unserer modernen Welt. Diese Podcastfolge ist ein Mitschnitt des Vortrags „Die Versportlichung des Bergsteigens“, der am 21. Mai 2019 im Alpinen Museum stattfand.
Weiterhören
Vortragsreihe BAdW x DAV
Der Ruf der Berge – Vortrag Prof. Dr....
Folge 10 des Bergpodcasts: "Der Ruf der Berge. Eine resonanztheoretische Deutung" - Mitschnitt eines Vortrags des Soziologen Hartmut Rosa.
Vortragsreihe BAdW x DAV
Medialität und Vermarktung des Bergsports
Folge 13 des Bergpodcasts: Wie haben multimediale Formate das In die Berge gehen verändert? Mitschnitt eines Vortrags.
Vortragsreihe BAdW x DAV
Alpenvereinskultur – eine "andere" Ökonomie?
Folge 15 des Bergpodcasts: Ist die solidarische Infrastruktur ein Vorbild für die Gesellschaft? Ein Vortragsmitschnitt, der genau diese Frage diskutiert.
Vortragsreihe BAdW x DAV
Raumordnungskonzepte und Naturschutz im...
Folge 16 des Bergpodcasts: Die Berge wurden durch die wirtschaftliche und touristische Erschließung transformiert. Mitschnitt eines Vortrags über Konzepte für die Zukunft.
Vortragsreihe BAdW x DAV
Herausforderung Klimawandel
Folge 17 des Bergpodcasts: Mitschnitt eines Vortrags über die Folgen des Klimawandels in den Alpen.