Unser Bergmensch der Woche: Dieses Mal stellen wir euch den Förster Bernhard Reissner vor...
Freut euch in den nächsten Wochen auf spannende Persönlichkeiten und interessante Geschichten. Sie berichten von ihren Kraftorten, ihrem Antrieb in den Bergen und den schönen abwechslungsreichen Momenten im Gebirge.
Über
Der Wald und die Berge gehören unweigerlich zusammen. Damit die Bergwälder in den Bayerischen Voralpen gesund bleiben und sich stabil entwickeln können, sind Förster wie Bernhard Reissner wichtige Helfer für die Natur. In der Region Schliersee, genauer gesagt im Revier Spitzingsee, praktiziert Reissner die Strategie der Bayerischen Staatsforsten des Schützens und Nutzens zur Erhaltung und Verbesserung der biologischen Vielfalt. Er ist verantwortlich für 6.000 Hektar Wald, von der Pflanzung über die Pflege bis zur Schutzwaldsanierung.
Seit 1984 engagiert sich auch der Deutsche Alpenverein für den alpinen Schutzwald. Was mit ein bis zwei Aktionen pro Jahr begann, hat sich heute zu einem umfangreichen Programm mit bis zu 15 Aktionswochen entwickelt. An der Aktion Schutzwald beteiligen sich pro Jahr insgesamt rund 120 ehrenamtliche Helfer*innen.
Empfohlene Artikel
Bergmensch der Woche - Spüre dich selbst
Wie man als Hüttenwirtin entspannt...
Yvonne Tremml ist Hüttenwirtin am Brünnsteinhaus im Mangfallgebirge. Sie spricht im Interview über Herausforderungen und Freuden, die die Bewirtung einer Hütte mit sich bringen.
Bergmensch der Woche - Spüre dich selbst
Wie ein Bergbauer zur Ruhe kommt...
Konrad Wörndl ist Bergbauer im Chiemgau. Wenn es nach ihm geht, dann gibt nur eine glückliche Kuh wirklich gute Milch. Was er jeden Tag für die Tiere tut, erzählt er im Interview.
Bergmensch der Woche - Spüre dich selbst
Was ein Wegewart alles zu tun hat...
Holz ist sein Fachgebiet und seine große Leidenschaft: Horst Oster trifft man deshalb oft mit Kettensäge am Brünnstein an. Der Wegewart kümmert sich um ein Wegenetz von gut 150 km.
Bergmensch der Woche - Spüre dich selbst
Wie ein Ranger den Menschen begegnet...
Alexander Römer schützt als Ranger die Flora und Fauna im Mangfallgebirge. Mit welchen Herausforderungen er in den Jahreszeiten konfrontiert wird, darüber spricht er im Interview.
Bergmensch der Woche - Spüre dich selbst
Wie man als Bergführerin unterwegs ist...
Die Allgäuerin Heidi Harder ist staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin. Für sie haben die Berge einen großen Stellenwert im Beruf, den sie aber eher als Lebensgefühl beschreibt.
Bergmensch der Woche - Spüre dich selbst
Was Bergretter antreibt...
Dr. Isabell Rouß und Hendrik Vogel sind für die Bergwacht im Einsatz. Sie sprechen im Interview über ihre persönliche Beziehung zu den Bergen und was bei einem Notruf passiert.
Bergmensch der Woche - Spüre dich selbst
Wirken und Leben inmitten der Berge
Von der Hüttenwirtin über den Ranger, von der Bergwacht bis zum Bergbauern. Sie alle erzählen spannende Geschichten aus ihrem Leben und Wirken in den Bergen.
Der DAV und Bergader – aktive Partnerschaft seit 2020
Das Wirken der Menschen am Berg ist Teil der Kampagne „Spüre dich selbst“, die der DAV gemeinsam mit seinem Partner Bergader ins Leben gerufen hat. Im Mittelpunkt stehen die vielfältigen Persönlichkeiten, die Tag für Tag inmitten der Bergwelt arbeiten und leben.