Die Brixner Hütte (2.282 m) in den Pfunderer Bergen in Südtirol wird von einem jungen Team rund um die Hüttenwirtsleute Simon und Alexa bewirtschaftet. Zu den Spezialitäten gehören regionaltypische Gerichte wie die Plentenen (Buchweizen) Knödel mit Graukäseherz und Krautsalat, Gulasch mit Knödeln oder die Marende mit Pellkartoffeln. Heute präsentieren wir euch eine leichte bekömmliche Vorspeise, die einfach und rasch zubereitet werden kann: Kohlrabicarpaccio mit Brotchips.
Zutaten
Kohlrabi
Oliven oder Cocktailtomaten
Brot (Weiß- oder Schwarzbrot)
Dressing:
Olivenöl
Knoblauch
Petersilie (man kann auch Bärlauch oder Basilikum verwenden, je nachdem, was die Saison zu bieten hat)
Zitronensaft
Salz/ Pfeffer
Zubereitung
Kohlrabi waschen, holziges Ende im Wurzelbereich großzügig abschneiden und schälen (das Grün vom Kohlrabi kann man anderweitig verwerten wie z.B. als gedämpftes Gemüse oder in einer Suppe). Die Knollen schneidet man nun mit einem scharfen Messer oder mit einem Hobel in hauchdünne Scheiben und legt sie auf dem Teller aus. Den Kohlrabi etwas salzen und pfeffern.
Nun gibt man die gewünschten Kräuter, Knoblauch, Olivenöl, Zitronensaft und etwas Salz/Pfeffer in den Mixer und bereitet das Dressing vor.
In der Zwischenzeit das Brot in sehr dünne Scheiben schneiden, auf einem Blech auslegen mit Olivenöl beträufeln und bei ca. 180-200 Grad in den Ofen geben. Die Chips sind fertig, wenn sie leicht angebräunt und knusprig sind.
Am Ende die Kohlrabi mit dem Dressing beträufeln, mit den geviertelten Cocktailtomaten oder Oliven anrichten und mit den Brotchips servieren.
Wir wünschen einen guten Appetit!
Die Brixner Hütte
Die Brixner Hütte befindet sich am Rand der Pfannealm, einer herrlichen, von Almweiden und steilen Mattenhängen geprägten Hochfläche in den Pfunderer Bergen. Höhenwandernde schätzen vor allem die freundliche Atmosphäre der einfach gehaltenen Etappenunterkunft am Pfunderer Höhenweg. Mit der Wurmaulspitze (3022 m) als Hausberg und der Wilden Kreuzspitze (3132 m) als höchster Erhebung der Pfunderer Berge, sind zwei einfach zu besteigende Dreitausender nicht weit. Nach Süden hin eröffnet sich durch das Valser Tal - oder „Valler Tal“, wie es umgangssprachlich bezeichnet wird – ein weiter Fernblick, der bei gutem Wetter bis zu den westlichen Dolomiten reicht.
Empfohlene Artikel
Potsdamer Hütte
Kartoffel-Bier-Suppe
Mit dem achten Rezept aus unserer Rezeptserie kommt Wärme in den Magen. Die Kartoffel-Bier-Suppe von der Potsdamer Hütte ist genau das richtige für den Herbst. Guten Appetit!
Lizumer Hütte
Grüner Spargel, weiße Bohnen und Erdäpfel
Das dritte Rezept aus der neuen Rezeptserie der Alpenvereine kombiniert raffiniert Spargel und Erdäpfel. Guten Appetit!