Diese Yogaroutine speziell für Bergwander*innen ist eher ruhig und sanft. Wir halten die einzelnen Positionen etwas länger, damit vor allem die Beinmuskulatur genügend Zeit hat, um loszulassen und so nach den anstrengenden Touren wieder gut regenerieren kann. Du praktizierst diese Einheit am besten am Abend nach einer langen Bergtour oder überhaupt an einem Tag, an dem du es etwas ruhiger angehen lässt. Alles was du dafür brauchst, ist bequeme Kleidung, eine Unterlage und gerne auch eine dicke Decke oder ein Kissen, damit du es dir in den einzelnen Positionen so richtig bequem machen kannst.
Ganz viel Freude mit dieser Einheit!
Sanftes Yoga fürs Bergwandern
Weitere Yogaübungen für Bergsportler*innen
Video
Yoga für's Mountainbiken
Diese Yoga-Einheit unterstützt Mountainbike-Fans bei der Regeneration von anstrengenden Touren und hilft beim Aufbau von mehr Kraft und Mobilität in der Beinmuskulatur.
Video
Yoga für's Klettern und Bouldern
Diese Yoga-Einheit entspannt Muskeln und Geist. Lass dich voll auf den Moment ein und spüre dich selbst ganz bewusst. Ab auf die Matte und los geht's!
Video
Yoga für's Skitourengehen
Um die Muskulatur nach einem Ski-Tag wieder ins Gleichgewicht zu bringen oder um sie auf den nächsten Tourentag vorzubereiten, haben wir diese Yogaeinheit zusammengestellt.
Durchatmen - Spüre dich selbst
Yoga Wechselatmung
Yogalehrerin Petra Zink erklärt euch im Video, wie ihr durch die wechselseitige Nasenatmung eine tiefere Beziehung zu eurer Atmung aufbauen könnt.
Der DAV und Bergader – aktive Partnerschaft seit 2020
Gemeinsam mit unserem Partner Bergader setzt sich der DAV im Rahmen der Kampagne „Spüre Dich selbst“ für einen gesundheitsorientierten Lebensstil und Achtsamkeit für das eigene Körpergefühl ein – in den Bergen wie auch Zuhause. Yoga, Atmen und Meditation spielen dabei eine große Rolle.
Weitere Informationen zu unserem Partner Bergader.