"Karten der Berge". Vom Meßtisch zur Satellitenvermessung

Karten der Berge. Quelle: DAV

Die Ausstellung des Bayerischen Landesvermessungsamtes und des Deutschen Alpenvereins ist vom 16. September 1999 bis 29. Januar 2000 im Alpinen Museum zu sehen.

Kartographie hat eine lange Tradition sowohl beim Bayerischen Landesvermessungsamt als auch beim Deutschen Alpenverein. Beide Institutionen haben sich zusammengetan, um in einer gemeinsamen Ausstellung die Hintergründe ihrer Arbeit und die Schritte zur Herstellung einer Karte zu zeigen.

Die Ausstellung schlägt einen Bogen von den Ursprüngen der kartographischen Darstellung von Bergen, die heute eher als künstlerisch empfunden wird, über die wissenschaftlich begründete Kartographie der letzten 150 Jahre bis zum heutigen Stand der computergestützten geographischen Informationssysteme.

Rund 100 Karten, Grafiken, Fotos, anschauliche Exponate und moderne Medien beleuchten das zentrale Thema der Ausstellung: die Abbildung des Berges in der Karte. Dies wird in den folgenden Kapiteln dargestellt:

• Der Berg in frühen Karten

• Vom Gelände zur Karte