Prosa der Welt

Griechischer Schäfer von Paul Amasy, um 1960. Foto: Paul Amasy / DAV

Paul Almasy Fotografien

Das Alpine Museum zeigt die erste umfassende Ausstellung über den Fotojournalisten Paul Almasy in Deutschland vom 5. Mai bis 1. September 1999.

Paul Almasy hat als Fotojournalist die Länder und Metropolen, die Mächtigen, Reichen und Prominenten und auch die Armut der Welt fotografiert. In seinem langen Leben, Almasy wurde 1906 in Budapest geboren, hat er fast jedes Land der Welt besucht. Die meisten seiner Bilder entstanden zwischen 1935 und 1985. Insgesamt trug er einen Bilderschatz von 120.000 Bildern zusammen. Sein Bildarchiv übergab er an das Archiv für Kunst und Geschichte in Berlin bzw. Paris. Für ein Buch und eine Ausstellung über Almasy wurde dieser Schatz gesichtet und die schönsten und interessantesten Bilder herausgesucht.

Das Alpine Museum des DAV in München stellt die erste umfassende Ausstellung von Almasys Fotografien in Deutschland zusammen. Rund 80 Fotos in kostbaren Barytabzügen zeigen einen repräsentativen Querschnitt durch die Arbeiten des Fotojournalisten, wobei die Bilder von Berglandschaften einen Schwerpunkt darstellen.