Die Sektionen des DAV betreiben rund 200 künstliche Kletteranlagen in Deutschland und stellen damit ihren Mitgliedern einen Stützpunkt für Ausbildung und Training sowie einen beliebten Treffpunkt zur Verfügung.
Wer die verantwortungsvolle Aufgabe der Betriebsleitung einer Kletterhalle übernehmen will, braucht für diese Tätigkeit neben viel Motivation auch Wissen und Können aus den Bereichen Sportbetrieb, Marketing, Technik, Betriebswirtschaft und Personalführung. Um interessierte Personen für diese vielfältige Tätigkeit in den Sektionen zu qualifizieren, hat das Ressort Sportentwicklung eine umfassende Ausbildungskonzeption entwickelt. Das Ziel ist die Qualifizierung der Teilnehmer*innen in einer fünfstufigen Modulreihe in folgenden Handlungsfeldern:
Die Module
Modul I: Sportbetrieb
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt auf der passenden Gestaltung des Klettersportangebots, das heißt:
Planung von Kursen, Gruppen und offenem Klettern
Organisation des Routenbaus
Durchführung von Kletterveranstaltungen
Organisation von Ausrüstungsverleih und -vermietung
Umsetzung eines Krisen- und Risikomanagements
Modul II: Kommunikation und Marketing
Hier können Basics in Kommunikation und Marketing erworben werden, hilfreich für
Öffentlichkeitsarbeit
Kundengewinnung und -bindung
Angebotsvermarktung
Modul III: Technischer Betrieb
Inhalte dieses Moduls sind:
Nachhaltiger Betrieb
Wartung und Unterhaltung von Gebäude und Kletterwänden
Arbeitssicherheit
Gastronomie
Organisation und Umsetzung der EDV
Modul IV: Personalführung
In diesem Modul werden neben Fachkompetenzen auch Sozial- und Personalkompetenzen erworben:
Führungsverständnis entwickeln
Führungsfunktionen und Führungsinstrumente
Reflexion des eigenen Verhaltens
Grundlagen und Elemente der Führungskommunikation
Kernkompetenzen der Gesprächsführung
Mitarbeiterkommunikation in der Praxis
Modul V: Wirtschaftlicher Betrieb
In diesem Modul werden grundlegende kaufmännische Kenntnisse vermittelt, wie:
Erstellen der Finanzplanung
Umsetzung des Controllings
Organisation der Rechnungslegung
Exkurse zum Arbeitsrecht im Verein und zur Datenschutzgrundverordnung
Organisatorisches
Termine, Kursort und Kosten:
Als Ausbildungszeit sind fünf Wochen innerhalb von zwei Jahren vorgesehen. Die Module finden an verschiedenen Orten statt, um im Rahmen der Ausbildung verschiedene Kletterhallen kennenzulernen. Wir empfehlen den Hallenleitungen eine Teilnahme an allen Modulen, es ist jedoch auch eine Teilnahme an einzelnen Modulen möglich.
Derzeit läuft der 3. Ausbildungszyklus, Jahrgang 2024/2025. Der 4. Ausbildungszyklus startet 2026 wieder. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Modul I Sportbetrieb: 2026 in München
Modul II Kommunikation und Marketing: 2026 in Augsburg
Modul III Technischer Betrieb: 24.11. bis 28.11.2024 in Kempten im Anschluss an die Halls & Walls am 22./23.11.2024 in Friedrichshafen
Modul IV Personalführung: 07.04. bis 11.04.2025 in der Sportschule Hennef
Modul V Wirtschaftlicher Betrieb: 07.07. bis 11.07.2025 in München
Für die gesamte Qualifizierung muss mit Kosten von maximal 5.000 € gerechnet werden, darin enthalten sind Kurskosten sowie Unterkunft in Einzelzimmern und Verpflegung (ÜF, Mittagessen). Die genauen Kursgebühren sind im Anmeldeformular angegeben. Wird keine Unterkunft gebucht, wird eine Teilnahmegebühr abzüglich der Übernachtungskosten berechnet.
Die Ausbildung schließt mit einem Zertifikat ab.
Teilnahmevoraussetzungen:
Volljährigkeit
DAV-Mitgliedschaft
Abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium oder gleichwertige Qualifikation
Bestehende/zukünftige Tätigkeit in einer Sektion wird bevorzugt
Wünschenswert: Praxiserfahrung im Handlungsfeld
Anmeldung und Bewerbung:
Anmeldungen sind nur über eine Sektion oder einen Gastverband möglich. Zur Anmeldung muss das Formular für die Anmeldung und Bewerbung ausgefüllt und unterschrieben werden. Es werden nur Anmeldungen mit Sektionsbestätigung akzeptiert.
Nach Sektionsbestätigung bitte per E-Mail an: tanja.ganz@alpenverein.de oder Fax an: 089/140 03-23 oder per Post an: Deutscher Alpenverein, Ressort Sportentwicklung, Anni-Albers-Straße 7, 80807 München.
Über die Zulassung zur Ausbildung entscheidet das Ressort Sportentwicklung des DAV nach Beurteilung der eingereichten Zulassungsunterlagen. Eine bestehende oder zukünftige Tätigkeit in einer Sektion wird bei der Auswahl bevorzugt.
Ansprechperson: Tanja Ganz, tanja.ganz@alpenverein.de