Umlenkung
Die Umlenkung ist redundant an unabhängigen Fixpunkten montiert
Als Umlenkung geeignet sind: Fixierte Schraubglieder, Technische Lösungen verschiedener Hersteller z. B. mit erhöhtem Radius zur Seilschonung, sofern Manipulation oder Aushängen des Seils am System ausgeschlossen werden kann.
Als Umlenkung nicht geeignet sind: Systeme, bei denen ein Aushängen des Seils beim Überklettern oder durch die kletternde Person selbst möglich ist und gelagerte Seilrollen-Systeme auf Grund der fehlenden Reibung
Toprope- und Vorstiegsbereich getrennt voneinander
Einbindesysteme
Freies Seilende: Hinweise an Nutzer*innen: Seil abziehen untersagen, keinen Einbindeknoten hinterlassen, nicht mit eigenen Karabinern einhängen
Vorgegebenes Einhängesystem: Bedienungsanleitung für Nutzer*innen, Karabinerempfehlung beachten: bestenfalls zwei gegenläufige Karabiner mit Positionierung, Als Verbindung zwischen Seil und Karabiner sind möglich: Achterknoten: fest zuziehen!, ca. 10 cm Seilausstand, komplett mit Schrumpfschlauch geschützt. Empfehlenswert sind vernähte Seilendösen geschützt mit Schrumpfschlauch.
Seil
Das Seil ist ein von Alterung betroffener textiler Verschleißgegenstand: Für das Topropen geeignete Seile mit passendem Durchmesser verwenden und hohe statische Dehnungswerte vermeiden.
Sicherung gegen Abziehen: Hinweisschilder oder technische Lösung oder Option Seilring mit zwei vernähten und mit Schrumpfschlauch geschützten Seilendösen, in die zwei gegenläufige Karabiner angebracht sind.
Wartung und Kontrolle
Tägliche Kontrolle der wichtigsten Punkte: Zustand Seil, Aufbau der Umlenkung, Schließen der Karabiner
Genaue Überprüfung von Umlenkungen, Sicherungspunkten etc., angepasst an örtliche Begebenheiten und Benutzungsfrequenz im Monatsturnus
Selbstsicherungsautomaten
Mit der Installation eines Selbstsicherungsautomaten ergibt sich für die Halle eine Verantwortung durch die Übernahme der sichernden Funktion.
Regelmäßige Inspektion und Wartung
Angepasster Routenbau
Einweisung/ Informationen zum Gebrauch für Anwender*innen
Unfallprävention
Stand 2022