Katharina Huber

Wohnort: Visp, Schweiz

Beruf: Assistenzärztin

DAV-Sektion: Tegernsee

Engagement im DAV: Trainerin C Sportklettern, Jugendreferentin, Leiterin der Jungmannschaft

Fels

Geierwalli (7b+), Zellerwand (Bayern)

Gwampada Uhu (7c) ,Zellerwand (Bayern)

Trutta bianca blue (7b+), Bassilandia (Arco)

Fels alpin

Alhambra (450 Hm, 18 SL, VII+), Monte Garzo (Tessin)

Motörhead (500 Hm, VII), Eldorado (Grimselpass)

L'Incompiuta (300 Hm, VIII), Monte Colodri (Arco)

Eis-/Mixedklettern alpin

Schwert des Damokles (140 Hm, WI5), – Kolfuschg (Dolomiten)

Lujanta (130 Hm, WI4), und Variante (60 Hm, WI5) im Toprope – Kolfuschg (Dolomiten)

Rubi Love (380 Hm, M7) – Rubihorn (Allgäu)

Kathi über sich und die Welt

Wie hast Du mit dem Bergsport angefangen?

Ich bin am wunderschönen Tegernsee aufgewachsen und seit klein auf mit meinen Eltern in den heimischen Bergen zu Fuß, auf Ski oder dem Rad unterwegs gewesen. Als Kind bin ich immer schon gern gekraxelt und musste mich vorerst mit Klettersteigen und leichter Kraxelei begnügen. Durch die Trainerausbildung im DAV konnte ich mein Sportkletterniveau heben und hab motivierte Leute kennengelernt, die mich in alpineres Gelände mitgenommen haben. 😊

Woher kommt Deine Motivation? (Was treibt Dich die Berge hinauf?)

Die Freude an der Bewegung, die Faszination der Berge. Und ab und zu meine Bergpartner^^

Was sagen Deine Eltern/Familie/Partner/Freunde dazu? Gibt es Kritik oder Bedenken?

Die meisten betreiben selbst Bergsport, können meine Leidenschaft gut nachvollziehen und unterstützen mich in meinen Zielen. Aber natürlich bekomme ich auf oft zu hören, dass ich auf mich aufpassen soll.

Wie finanzierst Du Dich?

Seit kurzem gehöre ich auch zur arbeitenden Gesellschaft 😉

Was magst Du an Menschen? Was regt Dich auf?

Ich mag offene und herzliche Menschen, die sich gegenseitig unterstützen und pushen, sich über den Erfolg anderer ehrlich freuen können und auf die man sich verlassen kann.

Mich nerven Menschen, die viel labern, wo aber nur warme Luft dahinter ist. Und solche, die hinterm Rücken schlecht über andere reden oder die Leistungen von anderen runtermachen.

Was braucht es für einen guten Tag am Berg?

Einen guten Tourenpartner und Schoki.

Was kannst Du am Berg überhaupt nicht vertragen?

Streit, Rücksichtslosigkeit

Was war für Dich ein besonders gutes/ein besonders schlechtes Erlebnis?

Ich hab letztes Jahr paar Tage mit meinem Papa auf Skihochtour verbracht und durfte die gemeinsame Leidenschaft für die Berge in einer unglaublich beeindruckenden Landschaft erleben und mit ihm teilen, was ich unglaublich schön fand.

Was sind Deine Stärken? Was sind Deine Schwächen?

Stärken: Ich hab immer einen Plan B in petto und bleib in heiklen Situationen ruhig. Wenn ich was wirklich will, kann ich viel Energie und Ressourcen mobilisieren.

Schwächen: unbegründete Angst vor Unbekanntem (ich arbeite dran …) – und: Ich hab immer Hunger.

Aktuelle bergsportliche Pläne – und mittelfristige Ziele?

Ganz viel Alpinklettern, um mich in mittelfristiger Zukunft für den Grat gewachsen sehen, den ich täglich vom Arbeitsplatz aus bewundere, und mehr Eis- und Mixedklettern gehen.

Hast Du Vorbilder?

Ja – ganz viele besondere Menschen, die mein Leben bereichert haben.

Was darf im Rucksack nicht fehlen?

Schoki, Erste Hilfe und Stirnlampe

Welche Hobbys/Interessen hast Du neben dem Bergsport?

Ich liebe die Medizin/Notfallmedizin und die Arbeit mit Kindern, ich mach gern Yoga und mein Rennrad mag auch ab und an bewegt werden.

Was erwartest Du von der Zeit im Expedkader?

Ich freue mich unglaublich auf die Zeit mit den Kadermädels und unseren Trainerinnen. Ich hab richtig Lust, Neues zu lernen und die bisherigen Fähigkeiten auszubauen. Ich freu mich drauf, über mich hinauszuwachsen, und bin gespannt auf das Abenteuer am Ende.

Wie haben Dir die beiden Sichtungscamps gefallen? (Orga, Stimmung…)

Ich fand die Atmosphäre unter den Mädels sehr gut, man hat sich gegenseitig unterstützt und ermutigt. Klar war ab und an die Anspannung zu spüren, aber das wurde unter uns Mädels offen angesprochen und wir haben es dann gemeinsam durchgestanden.

Ich persönlich wurde bei beiden Sichtungen für Touren zugeteilt, vor denen ich großen Respekt hatte und die ich mir selbst nicht zugetraut hätte. Gemeinsam mit der jeweiligen Seilpartnerin und einer von den Trainerinnen war die Motivation dann aber groß, es wenigstens zu probieren. Ich durfte dann beides mal feststellen, dass ich in den Touren zwar gefordert, aber nicht überfordert wurde. Das hat richtig Spaß gemacht.

Der DAV-Expedkader wird unterstützt von Mountain Equipment, Edelrid und Katadyn. Herzlichen Dank für die langjährigen Partnerschaften!

Service für Medienschaffende:

• Portrait- und Gruppenfotos vom neuen Team sowie Bildmaterial vom Sichtungscamp gibt es in unserer Bilddatenbank: https://www.skyfish.com/p/alpenverein/2400689

• Kontakt: Janina Schimschar, janina.schimschar@alpenverein.de, 089/14003-401, Markus Grübl, markus.gruebl@alpenverein.de, 089/14003-337