Deutsche Meisterschaft Lead – das Kletter-Highlight zum Saisonende

- Nachdem dieses Jahr bereits die Deutschen Meisterschaften im Wettkampfklettern in den Disziplinen Bouldern und Speed stattgefunden haben, folgt nun die dritte und letzte Deutsche Meisterschaft (DM) in diesem Jahr. Am 11. und 12. Oktober 2024 treffen sich die Athlet*innen zur DM Lead in der Bergstation in Hilden.

Der amtierende Deutsche Meister Yannick Flohé möchtet seinen Titel auch in diesem Jahr verteidigen. DAV/Marco Kost

DM Lead: Von Newcomer*innen über Weltcup-Erfahrene bis zum Olympia-Teilnehmer

Nach einer unglaublich spannenden Olympia-Saison steht jetzt das letzte nationale Highlight auf dem Programm und der Ausgang ist bei den Frauen diesmal besonders offen: Die Titelverteidigerin Martina Demmel, die nach ihrem Erfolg im letzten Jahr, der Vizemeisterschaft 2022 und der Deutschen Meisterschaft 2021 als eine der Topfavoritinnen gilt, kann bei der DM verletzungsbedingt leider nicht antreten. Und auch die Olympia-Teilnehmerin Lucia Dörffel muss diesmal leider aussetzen. Andere starke Athletinnen gibt es allerdings genug: Da wäre zum Beispiel die Nationalkader-Athletin Sandra Hopfensitz (DAV Augsburg), die in diesem Jahr bei den European Qualifier Events olympische Luft schnuppern durfte und beim European Cup in Bologna im Lead auf Platz 15 kletterte. Mit diesem Rückenwind wird sie auch auf nationaler Ebene versuchen ihre Erfolge auszubauen. Und auch die Deutsche Meisterin im Bouldern hat ihr kommen zur Lead-Meisterschaft bereits angekündigt: Anna Maria Apel (DAV München-Oberland) überraschte in dieser Saison mit einer unglaublich starken Entwicklung. Neben ihrem Deutschen Titel, etablierte sie sich auch im Boulder-Weltcup-Zirkus. Ob auch die Ausdauer stimmt und sie ihre Kraft an die lange Wand bringen kann, wird sich zeigen. Außerdem bereits gemeldet sind andere bekannte Gesichter wie Anna Lechner und ihre Schwester Lara-Maike Lechner (DAV München-Oberland).

Zum engen Favoritenkreis der Männer dürfte unter anderem der Titelverteidiger zählen: Yannick Flohé (DAV Aachen). In diesem Jahr trat er im August bei den Olympischen Spielen in Paris auf und wird olympisches Flair nach Hilden bringen. Beim Lead-Weltcup in Koper reichte es zuletzt für den 5. Platz und am zweiten Oktoberwochenende wird er alles daransetzen, seinen Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Wird ihm das gelingen? Nicht, wenn das Nachwuchstalent Yannick Nagel (DAV Mannheim) ein Wörtchen mitzureden hat. Er holte im letzten Jahr bei der Jugend-EM in der Disziplin Lead den Europameistertitel. Bei der diesjährigen Jugend-WM sicherte er sich einen starken 4. Platz. Nagel wird anstreben, in diesem Jahr mindestens so erfolgreich zu sein, wie im vorangegangenen Jahr, als er sich Yannick Flohé nur knapp geschlagen geben musste und Vizemeister wurde. Dabei wird er sich gerne an die Deutsche Meisterschaft 2022 erinnern, als er zuletzt Deutscher Meister wurde. Zum erweiterten Favoritenkreis zählen Routinier Christoph Hanke (DAV Allgäu-Kempten), der beim IFSC European Cup in Augsburg den 3. Platz belegte, und Nachwuchs-Überflieger Lucas Trandafir (DAV Regensburg), der im April beim Jugend-Europacup einen sehr starken 1. Platz feiern durfte und auch schon bei der Boulder-DM mit als Dritter auf dem Treppchen landete.

Sandra Hopfensitz in Aktion an der Leadwand. DAV / Marco Kost

Live dabei sein

Livestream

Der Livestream der Deutschen Meisterschaften wird auf Sportdeutschland TV gestreamt. Der Stream wird kurz vor dem Event hier zu finden sein: https://sportdeutschland.tv/deutscher-alpenverein

Infos zu den Tickets
Die Qualifikation am Freitag, den 11.10., ist frei zugänglich. Tickets für Samstag, den 12.10., können direkt auf der Seite der Bergstation Hilden erworben werden: Zum Ticketshop.

Akkreditierung
Medienschaffende sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Bitte akkreditieren Sie sich dazu per Mail an presse@alpenverein.de. Materialien und Links für Ihre Berichterstattung finden Sie am Ende des Artikels.

Zeitplan (vorläufig)

Freitag, 11.10.2024