Olympic Qualifier Series in Budapest: Wer zieht ein Olympia-Ticket im Sportklettern?

- In zwei Tagen, vom 20. bis zum 23. Juni, findet der zweite Termin der Olympic Qualifier Series in Budapest statt. Damit geht es in die letzte und alles entscheidende Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele in Paris. Das Climbing Team Germany ist wieder mit insgesamt zehn Athletinnen und Athleten dabei. Nach einem erfolgreichen Auftakt in Shanghai ist die Hoffnungen auf eine deutsche Olympia-Beteiligung durchaus realistisch. Für wen es besonders gut aussieht lesen Sie hier.

Alex Megos startete schon bei den Spielen in Tokio 2021. Jetzt will er ein Ticket für Paris. Foto: Nakajima Kazushige/IFSC

So stehen die Chancen für das deutsche Team

Gerade einen Monat ist es her, dass der Olympic Qualifier in Shanghai über die Bühne ging. Und das Climbing Team Germany kann auf ein durchaus erfolgreiches Event zurückblicken: Im Boulder & Lead der Männer kletterten Yannick Flohé (DAV Aachen) und Alexander Megos (DAV Erlangen) auf die Plätze Neun und Zwölf. Bei den Frauen sicherte sich Lucia Dörffel (DAV Chemnitz) den zehnten Platz. Zum Verständnis: Die jeweils zehn Besten pro Geschlechtskategorie ziehen ein Ticket für Paris. Da es für die Spiele allerdings nur zwei Plätze pro Nation gibt, rutschen die Nächstplatzierten anderer, noch nicht voll besetzter Nationen nach. Sollten Flohé und Co ihr Kunststück in Budapest also wiederholen können, sähe es für die Olympia-Qualifikation höchstwahrscheinlich gut aus. Insgesamt gehen vom deutschen Nationalkader wieder zehn Athletinnen und Athleten an den Start. Beim Boulder & Lead werden neben Megos (DAV Erlangen), Flohé (DAV Aachen) und Dörffel auch Yannick Nagel (DAV Mannheim), Hannah Meul (DAV Rheinland-Köln), Roxana Wienand (DAV Darmstadt-Starkenburg) und Sandra Hopfensitz (DAV Augsburg) dabei sein. Sebastian Lucke (DAV Düsseldorf), Franziska Ritter (DAV Düsseldorf) und Leander Carmanns (DAV Rheinland-Köln) werden die Wettkämpfe im Speedklettern bestreiten und nochmal alles geben.

Nachdem Weltstars wie Janja Garnbret (Slovenien), Oriane Bertone (Frankreich) oder auch Jakob Schubert (Österreich) und Tomoa Narasaki (Japan) im Boulder & Lead sowie Aleksandra Miroslaw (Polen) oder auch Bassa Mawem (Frankreich) im Speed bereits für die Olympischen Spiele gesetzt sind, findet die Olympic Qualifier Series ohne sie statt. Trotzdem ist die Konkurrenz unglaublich stark: Im Boulder & Lead muss sich das deutsche Team unter anderem erneut mit Brooke Raboutou (USA), Chaehyun Seo (Korea), Erin Mcneice (Großbritannien) sowie Dohyun Lee (Korea), dem letzten Olympiasieger Alberto Ginés López (Spanien) und Weltstar Adam Ondra (Tschechien) messen. Im Speed gilt es, gegen Yafei Zhou (China), Rajiah Sallsabillah (Indonesien), Natalia Kalucka (Polen) sowie Veddriq Leonardo (Indonesien), Peng Wu (China) und Xinshang Wang (China) zu bestehen.

• Alle Ergebnisse zum OQS in Shanghai gibt es hier.

• Eine Startliste aller Athletinnen und Athleten bei den OQS gibt es hier.

• Eine Liste mit allen bereits qualifizierten Athletinnen und Athleten für Paris gibt es hier.

So funktioniert die Qualifikation

Der zweite Termin der olympischen Qualifikationsserie im Klettersport steht an. Bei der Veranstaltung in Budapest werden sich, wie bereits in Shanghai, rund 160 Athletinnen und Athleten in der Disziplin Speed und dem aktuellen olympischen Kombinationsformat bestehend aus Boulder & Lead miteinander messen – alle mit dem großen Ziel vor Augen: ein Ticket für die Olympischen Spiele in Paris, die vom 26. Juli bis zum 11. August über die Bühne gehen. Alle Teilnehmenden werden höchst motiviert sein, denn es geht um nichts Geringeres als die Vergabe der letzten 30 Quotenplätze. Über das Weiterkommen entscheidet am Ende die Gesamtwertung aus beiden Qualifiers. Pro Event gibt es maximal 50 Punkte zu holen – je höher die Platzierung, desto mehr Punkte gibt es für die Athletinnen und Athleten. Die je zehn Besten pro Geschlecht im Boulder & Lead und die je fünf Erfolgreichsten im Speed dürfen sich dann im August auf der größten internationalen Sportbühne der Welt präsentieren. Insgesamt werden in Paris 68 Kletternde starten: 34 Frauen und 34 Männer. Davon werden wiederum 14 Athletinnen und 14 Athleten am Speed-Wettbewerb und jeweils 20 am kombinierten Boulder & Lead-Wettkampf teilnehmen.

• Alle Infos zur Olympic Qualifier Series gibt es unter olympics.com

• Eine Übertragung wird es weltweit im Livestream auf dem Olympic Channel über Olympics.com geben

Franziska Ritter startet für das Climbing Team Germany im Speed. DAV/Leon Buchholz

Stimmen aus dem Team

Dafür, dass ich mir zwei Wochen vorher das Ringband gerissen hatte, lief Shanghai recht gut. Ich bin zwölfter geworden, das ist eigentlich eine ganz gute Ausgangssituation für Budapest. Ich habe jetzt speziell darauf geachtet, an mehreren Tagen Doppelsessions aus Bouldern und Lead zu machen, damit ich das Feeling dafür bekomme. Ich denke ich bin recht gut vorbereitet und wir sind auch als Team gut vorbereitet für Budapest.
- Alexander Megos, Boulder & Lead
Shanghai war wirklich cool und es hat super viel Spaß gemacht. Ich bin wirklich zufrieden. Es gab zwar auch ein paar Sachen, wo ich noch mehr hätte aus mir raus holen können, aber das schaffe ich hoffentlich dann in Budapest. Die Anspannung ist natürlich schon sehr hoch gerade, aber ich hoffe, das legt sich im Laufe der Woche noch ein wenig.
- Lucia Dörffel, Boulder & Lead
Die letzten Vorbereitungen laufen. Wir haben noch mit den Athletinnen und Athleten an den individuellen Schwächen gearbeitet. Sie sind extrem fokussiert, aber man merkt auch dass sie langsam nervös werden. Sie wissen, dass es jetzt um alles geht und es sind wenige Fehler für Budapest erlaubt. Wir hoffen, dass alles gut läuft.
- Ingo Filzwieser, DAV Bundestrainer
Wir fahren mit voller Power nach Budapest. Die Situation nach Shanghai ist so, dass wir in Budapest überperformen müssen, was den Erwartungsdruck sogar etwas senkt, da wir als Außenseiter ins Rennen gehen. Das Glück des Tüchtigen kann auf unserer Seite liegen, denn im Speedklettern ist schnell alles möglich. Wir sind vorbereitet und absolut ready bis zum Schluss Alles zu geben. Das ist und war von Anfang an unser Anspruch, mehr können wir nicht tun.
- Peter Schnabel, DAV Bundestrainer Speed

Zeitplan für Budapest

(örtliche Zeit in Budapest, Ungarn; GMT+2)

Donnerstag, 20. Juni