Franziska Ritter und Linus Bader holen die Meisterschaftstitel im Speedklettern

- Am heutigen 7. September fand in der Europa Passage in Hamburg die Deutsche Meisterschaft im Speedklettern statt. Franziska Ritter und Linus Bader konnten sich in spannenden Rennen die Titel sichern.

Linus Bader und Franziska Ritter siegen bei der DM Speed 24. Foto: DAV/Witters Witters

Die Platzierungen im Überblick:

Damen:

1.    Franziska Ritter (DAV Düsseldorf)

2.    Nele Thomas (DAV Rheinland-Köln)

3.    Julia Koch (DAV Rheinland-Köln)

Herren:

1.    Linus Bader (DAV Düsseldorf)

2.    Aodhán Umlauf (DAV Markt Schwaben)

3.    Leander Carmanns (DAV Rheinland-Köln)

Stimmen von der DM

"Es war heute total besonders. Mir bedeutet heute nicht nur der Sieg unglaublich viel, sondern auch, dass ich einfach viel Spaß hatte. Von der ersten Minute im Warmup an habe ich gemerkt, dass ich mich gut fühle und ein guter Tag ansteht. Nach der eher durchwachsenen Saison, die nicht so lief, wie ich gehofft hatte und mich sehr frustriert hat, ist das heute ein wahnsinnig schönes Gefühl. Gerade in den KO-Runden war ich schon nervös, weil einfach immer ein Fehler passieren kann - am Ende gehört auch einfach ein Funken Glück dazu. Alles in allem habe ich heute eine solide Performance hingelegt und bin vor allem mit meiner letzten Zeit sehr happy, gerade weil ich das im Training in den letzten Wochen gar nicht abrufen konnte. Es war ein sehr cooler Wettkampf mit einem tollen Publikum." - Franziska Ritter, Deutsche Meisterin Speed.

"Für mich war es nach dem schlechten Ergebnis in Hamburg 2020 heute ein komisches Gefühl beim Warmup, weil ich wusste, dass ich hier noch eine offene Rechnung hatte. Um so mehr freut es mich, dass ich mein Ziel erreichen konnte, hier heute zu gewinnen! Das Gefühl zum dritten Mal Deutscher Meister zu sein und das innerhalb von vier Jahren, ist natürlich unglaublich. Ich weiß, dass ich heute nicht der Schnellste war, aber mental Runde für Runde die richtigen Dinge und Entscheidungen getroffen habe, was mich einfach unfassbar happy macht. Was heute super funktioniert hat, war die mentale Vorbereitung für jeden einzelnen Lauf. Ich habe mich zu jeder Zeit selbstbewusst und stark gefühlt und bin ruhig geblieben, selbst, wenn ich mal einen Fehler gemacht habe. Die Stimmung hier war einzigartig durch das Einkaufszentrum und die Zuschauer, die sehr nah an uns dran waren." - Linus Bader, Deutscher Meister Speed.

"Ich bin sehr zufrieden heute mit dem Wettkampf! Es war spannend wie immer - die Deutschen Meisterschaften sind jedes Jahr sehr spannend. Wir hatten ein sehr hohes Niveau und viele sehr schnelle Zeiten nur knapp am deutschen Rekord vorbei. Bei den Sieger*innen freue ich mich, dass zwei der Etablierten zeigen konnten, was sie können und mit unglaublichen schnellen Zeiten den Titel geholt haben. Die Atmosphäre hier in der Europa Passage war super und es war ein rundum cooles Event." - Peter Schnabel, Bundestrainer Speed.

Franziska Ritter am Ende der Speed-Route. Foto: DAV/Witters Witters

So lief die Deutsche Meisterschaft Speed ab

Leander Carmanns, Sebastian Lucke und Linus Bader mit erfolgreicher Qualifikation
Mit 5,261 Sekunden zog der Titelverteidiger, Leander Carmanns (DAV Rheinland-Köln), an erster Stelle in die Finalrunde ein. Sebastian Lucke (DAV Düsseldorf) folgte ihm mit 5,371 Sekunden. Insgesamt fünf Athleten schafften es sich in unter sechs Sekunden für die nächste Runde zu qualifizieren.

Fransziska Ritter und Julia Koch führten die Top 8 nach der Qualifikation an
Die Titelverteidigerin, Franziska Ritter (DAV Düsseldorf), qualifizierte sich mit einer Zeit von 7,752 Sekunden für die Finalrunde. Julia Koch (DAV Rheinland-Köln) war mit 7,758 Sekunden knapp hinter ihr. Vor einer tollen Kulisse in der Europa Passage zogen insgesamt acht Athlet*innen ins Finale ein.

Der Weg ins Finale
Im Halbfinale konnte sich Franziska Ritter (DAV Düsseldorf) mit 7,514 Sekunden durchsetzen. Nele Thomas war ebenfalls erfolgreich und qualifizierte sich mit 8,201 Sekunden für das Finale. Bei den Herren konnte sich Linus Bader (DAV Düsseldorf) mit 5,846 Sekunden gegen Vincent Stummreiter (DAV Landshut) durchsetzen. Im anderen Halbfinale scheiterte der Titelverteidiger Leander Carmanns (DAV Rheinland-Köln) mit 5,495 Sekunden hauchdünn am bärenstarken Aodhán Umlauf (DAV Markt Schweaben), der mit 5,386 Sekunden ins Finale einzog.

Das große Finale
Im Finale der Herren setzte sich Linus Bader (DAV Düsseldorf) mit 5,968 Sekunden durch und holte sich somit den Deutschen Meistertitel. Bei den Damen holte die Titelverteidigerin Franziska Ritter (DAV Düsseldorf) mit 7,287 Sekunden den Titel gegen Nele Thomas (DAV Rheinland-Köln), die 7,963 Sekunden benötigte.

Die heutige Bestzeit bei den Herren brachte der Drittplatzierte Leander Carmanns (DAV Rheinland-Köln) mit 5,261 Sekunden auf Tableau. Die Bestzeit bei den Damen wurde im Finale absolviert: Franziska Ritter benötigte 7,287 Sekunden auf ihrem Weg zum Titel.

Das Klettern an der Alster geht erfolgreich zu Ende

Mit der Deutschen Meisterschaft Speed endet auch heute das Klettern an der Alster. Vom 29. August bis zum 6. September 2024 konnten sich alle Kletterbegeisterten an der Kletterwand versuchen - völlig kostenfrei. Zusätzlich bot die Europa Passage Schulklettern für ausgewählte Schulen an. Dabei konnte die Speedwand von beiden Seiten beklettert werden. Wieder einmal können die Veranstalten auf erfolgreiche neun Klettertage zurückblicken: Über 1300 Menschen und 12 Schulklassen versuchten sich an der Hamburger Kletterwand.

Ein guter Blick auf die Speedwand, die nicht nur während der DM, sondern auch beim Klettern an der Alster genutzt wurde. Foto: DAV/Witters Witters

Service für Medienschaffende

• Fotos zur Deutschen Meisterschaft gibt es hier.

• Allgemeines Bildmaterial zum Wettkampfklettern gibt es hier.

• Kontakt für Pressenanfragen zum Wettkampfklettern: markus.gruebl@alpenverein.de oder 089 / 14003-337