Mittag Race 2023: Die Deutsche Skimo Meisterschaft im Vertical

Das Mittag Race 2023 - Profis gegen ambitionierte Hobbysporttreibende

Bisher war es eine wackelige Saison: Schneemangel hat dazu geführt, dass die Deutsche Meisterschaft im Sprint kurzfristig gleich zweimal an andere Austragungsorte verschoben wurde, ein Weltcup-Stop ist in diesem Jahr sogar ganz ausgefallen. Mehr Glück scheinen die Ausrichtenden der DM im Vertical am kommenden Wochenende zu haben: Der Skiclub Immenstadt und die DAV Sektion Allgäu-Kempten dürfen dank zurückliegender Schneefälle und mit dem erwarteten Niederschlag zum Wochenende auf eine sichere Schneelage beim Mittag Race hoffen. Das freut nicht nur die Deutsche Skimo Elite, sondern auch ambitionierte Hobby-Athletinnen und -Athleten, die gleichzeitig antreten und sich im direkten Vergleich mit den Größen der Szene messen können. Insgesamt gilt es von der Tal- zur Bergstation knapp 700 Höhenmeter und etwa 3,5 Kilometer zu bewältigen. Der Schnellste des letzten Jahres brauchte dafür gerade einmal 30 Minuten und 21 Sekunden - nur im Aufstieg versteht sich, eine Abfahrtswertung gibt es im Vertical nämlich nicht.

• Alle Infos zum Vertical und den weiteren Skimo-Disziplinen gibt es hier.

Profis treten gemeinsam mit Hobby-Sporttreibenden an. Foto: Luis Dangel
Die letztjährige Siegerin Tatjana Paller. In diesem Jahr ist ihre Teilnahme noch ungewiss. Foto: Julian Karle

Das SkimoTeamGermany zu Besuch in Immenstadt

Auch das SkimoTeamGermany wird um Punkt 9:00 Uhr beim gemeinsamen Massenstart vertreten sein. Bei den Frauen des Kaders sollte wohl Goldgräberstimmung herrschen: Die Teilnahme der letztjährigen dreifachen Deutschen Meisterin (im Sprint, Vertical und Individual) Tatjana Paller vom DAV Tölz ist noch ungewiss. Ihr zweites Triple wäre damit dahin - obwohl ihre Saison mit einem Sieg bei der DM Sprint 23 in Schladming äußerst vielversprechend angefangen hatte. Jetzt sind alle Augen auf Antonia Niedermaier vom DAV Bad Aibling gerichtet. Erstmals läuft die Zwanzigjährige in der Klasse der Seniorinnen. Bei der letztjährigen DM wurde sie Erste in ihrer Alterskategorie und brauchte nur etwa eine Minute länger als Paller. Ihre Teamkolleginnen Sophia Weßling (DAV Lindau) und Anna-Maria Michel (DAV Berchtesgaden) werden ihr den Titel aber sicherlich nicht kampflos überlassen. Den Sieg bei den Männer würden wohl am liebsten die beiden Allgäuer Lokalmatadore Marc Dürr (DAV Immenstadt) und David Sambale (DAV Immenstadt) unter sich ausmachen - Konkurrenz gibt es allerdings genug, gerade im Team: Thomas Kletzenbauer (DAV Lenggries) ist hochmotiviert und hat schon oft gezeigt, dass er ein talentierter Allrounder ist. Gespannt darf man außerdem auf David Jost (DAV Immenstadt) sein. In der vergangenen Woche holte er beim Sprint des European Youth Olympic Festivals die erste olympische Silbermedaille für das SkimoTeamGermany überhaupt (hier geht es zum Nachbericht).

• Infos zum Kader des SkimoTeamGermany gibt es hier.

Infos und Ergebnisse

Alle Infos zum Event gibt es hier oder unter www.sc-immenstadt.de

Die Anmelde-/ Starterliste gibt es hier.

Zeitplan:

• 9:00 Uhr Start an der Talstation

• 9:30 Uhr Start Schüler-Rennen bei Mittelstation

• 11:30 Uhr Siegerehrung im FCI-Vereinsheim

Aktuelle Ergebnisse werden auf abavent.de zu finden sein.

Service für die Presse