Spitzensport in der Europa Passage: Die Deutsche Meisterschaft im Speedklettern kommt nach Hamburg

- Kurz nach den Olympischen Spielen in Paris steht direkt das nächste Kletter-Highlight an: Am Samstag, 7. September, wird die Hamburger Europa Passage ab 12 Uhr Schauplatz der Deutschen Meisterschaft im Speedklettern sein. Die besten Athletinnen und Athleten Deutschlands konkurrieren um die schnellste Zeit an der 16 Meter hohen Kletterwand. Sowohl für eingefleischte Kletterfans als auch für Passant*innen sind die rasanten Wettläufe ein spektakulärer Anblick. Der Eintritt ist kostenfrei.

Der Deutsche Meister Leander Carmanns am Start der Speedroute. DAV/Leon Buchholz

Die Schnellsten sind zu Gast in Hamburg

Die Deutsche Speed-Elite versammelt sich zur Deutschen Meisterschaft: Rund 30 Athletinnen und Athleten, darunter auch Startende mit internationaler Weltcup-Erfahrung, werden in der Hamburger Europa Passage erwartet. Besonders gespannt darf man auf die beiden Titelverteidigenden sein: Bei der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr in Duisburg sicherte sich Leander Carmanns (DAV-Sektion Rheinland-Köln) mit einer Zeit von 5,299 Sekunden den Titel. Bei den Frauen kürte sich Franziska Ritter (DAV-Sektion Düsseldorf) mit einer Zeit von 7,519 Sekunden zur Siegerin. Beide halten darüber hinaus auch die aktuellen nationalen Rekorde: Carmanns mit 5,06 Sekunden bei den Männern und Ritter mit 6,84 Sekunden bei den Frauen - damit sind sie der absoluten Weltspitze jeweils nur um wenige Zehntelsekunden auf den Fersen. Zum Vergleich: Bei den Olympischen Spielen in Paris bekamen Sportfans zwei neue Weltrekorde im Speedklettern zu sehen. Am 8. August bewältigte der US-Amerikaner Samuel Watson die genormte Route in einer Zeit von 4,74 Sekunden. Bei den Frauen stellte die Polin Aleksandra Miroslaw am 5. August eine neue Bestmarke auf. Sie erreichte das Ziel in einer Zeit von 6,06 Sekunden. Und auch bei der DM dürfen wir wie gewohnt auf neue Rekorde hoffen!

Speedklettern für alle: "Klettern an der Alster"

Das Speedklettern gilt als dynamischste Disziplin des Klettersports. Jeder Griff und jeder Tritt müssen sitzen, wenn die Sportler*innen nahezu senkrecht in Richtung Ziel stürmen. Die Mischung aus Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Ausdauer fordert absolute Höchstleistungen und sorgt für maximale Spannung - alles bald hautnah erlebbar an einer besonderen Wettkampfstätte: Die Europa Passage dient als Austragungsort für die Deutsche Meisterschaft. Dass das 2006 eröffnete Einkaufszentrum in der Hamburger Innenstadt hervorragend als professionelle Wettkampfstätte dient, hat sich bereits bei der DM 2020 gezeigt, und in diesem Jahr gibt es eine Wiederholung. Die 16 Meter hohe Kletterwand, die mitten im Einkaufszentrum steht, reicht vom Erdgeschoss bis unter das Dach. Alle Besucher*innen können den Wettbewerb dort von mehreren Stockwerken aus verfolgen. Aber nicht nur Wettkampfbegeisterte kommen dort voll auf ihre Kosten: Bereits zum sechsten Mal findet in der Europa Passage in diesem Jahr das „Klettern an der Alster“ statt, in das die DM einbettet sein wird. Vom 29. August bis zum 6. September können sich alle Kletterfans und Interessierte direkt selbst ausprobieren - und das völlig kostenlos. Im vergangenen Jahr zählten die Veranstaltenden mehr als 1800 Besucher*innen und auch diesmal wird wieder mit regem Andrang gerechnet.

Die Speedwand in der Europa Passage 2020. Rene Oberkirch

Service für Medienschaffende