Auf nach Paris! Stimmen aus der digitalen Pressekonferenz und letzte Infos

- Vom 05. bis zum 10. August finden die Kletterwettkämpfe im Rahmen der Olympischen Spiele 2024 in Paris statt. Mit Lucia Dörffel (DAV Chemnitz), Yannick Flohé (DAV Aachen) und Alexander Megos (DAV Erlangen) gehen drei Athlet*innen vom Climbing Team Germany in der Disziplinen Boulder & Lead an den Start. Kurz vor der Abreise hatten Medienvertreter*innen noch einmal die Möglichkeit, ihre Fragen an die drei Athlet*innen und Sportmanager Ingo Filzwieser zu stellen. Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz und alle weiteren Infos zu den Kletterwettkämpfen finden Sie hier in der Übersicht.

Die drei deutschen Olympia-Teilnehmer*innen: Alex Megos, Yannick Flohé und Lucia Dörffel. Foto: DAV/Sagi Damti DAV/Sagi Damti

Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz im Überblick:

„Es ist gewaltig, in Paris dabei sein zu dürfen! Das ist super, super cool! Die besten 20 Athlet*innen der Welt treten an und wir hoffen auf deutsche Beteiligung im Finale. Unsere drei Athlet*innen sind super fit. Sie haben vor vier Wochen beim Qualifikationsturnier in Budapest gezeigt, was sie können."

„Zu unserer Freude ist Speed jetzt als Einzeldisziplin dabei, während Bouldern und Lead als Kombination gefordert sein werden. Es war bislang ein sehr großer Kompromiss, alle Disziplinen zusammen zu absolvieren.“
- Sportmanager Ingo Filzwieser
„Beim Packen wird die Anspannung auf jeden Fall steigen. Trotzdem freue ich mich riesig! Ich versuche, die Nervosität in positive Energie umzuwandeln und die Spiele einfach zu genießen. Olympia ist ein ganz besonderes Erlebnis. Das wird sehr aufregend und eine coole Zeit!“

„Ich fühle mich sehr gut! Im Training geht es jetzt eigentlich nur noch darum, diese Stimmung beizubehalten, selbstbewusst zu sein und sich nicht zu verletzen. Ich hoffe, dass ich in Paris einen guten Lauf habe und alles geben kann.“
- Lucia Dörffel
„Uns geht es sehr gut! Wir haben vergangene Woche noch zusammen in Innsbruck trainiert. Wir sind froh und motiviert, an den Spielen teilzunehmen. Es ist mega cool, dass wir zu dritt sind. Das ist das größte deutsche Kletter-Team, das wir bislang bei Olympischen Spielen hatten. Wir kommen gut miteinander klar und ergänzen uns sehr gut!“

„Ich denke, dass es in Paris so sein wird, wie ich es mir von Tokio erhofft hatte! Es haben damals einfach die Zuschauer gefehlt. Ich freue mich total, mit Yannick und Lucia nach Paris zu fahren! Ich habe auf jeden Fall ein Selfie vor den Olympischen Ringen geplant, dafür habe ich extra einen goldenen Film für meine Polaroidkamera gekauft.“
- Alex Megos
„Im Moment bin ich noch ziemlich entspannt. Die Anspannung kommt immer erst, wenn man vor Ort ist. Die Vorfreude ist aber auf jeden Fall da! Wir haben alle lange dafür trainiert und sind sehr froh, dass wir es geschafft haben, dabei zu sein.“

„Dass ich die Teilnahme in Tokio verpasst hatte, war für mich persönlich gar nicht so schlimm. Ich habe das Gefühl, dass meine Zeit jetzt ist. Der Druck war in der Qualifikation enorm, letztlich hat es aber sehr gut funktioniert. Ich habe mir aber immer vor Augen geführt, dass ich es kann.“
- Yannick Flohé

Die wichtigsten Infos für die Olympischen Spiele 2024 in Paris

Disziplin

05.08.2024

Herren, Bouldern & Lead – Bouldern Halbfinale

06.08.2024

Damen, Bouldern & Lead – Bouldern Halbfinale

07.08.2024

Herren, Bouldern & Lead – Lead Halbfinale

08.08.2024

Damen, Bouldern & Lead – Lead Halbfinale

09.08.2024

Herren, Bouldern & Lead – Bouldern Finale

Herren, Bouldern & Lead – Lead Finale

10.08.2024

Damen, Bouldern & Lead – Bouldern Finale

Damen, Bouldern & Lead – Lead Finale

• Den vollständigen Zeitplan gibt es hier.

Das ist das Olympische Kombinationsformat "Boulder & Lead"

Anders als noch in Tokio 2021, wo es um die Kombination bestehend aus Boulder, Lead und Speed ging, treten die Athletinnen und Athleten in Paris im Speed als Einzeldisziplin und in dem neuen Kombinationsformat aus Boulder & Lead an. Das Gesamtranking setzt sich aus der Summe der Punkte aller Boulder und der höchsten Punktzahl im Leadklettern zusammen. Die acht Teilnehmenden mit der höchsten Gesamtpunktzahl in den Halbfinals ziehen in die Finals, die Athletin und der Athlet mit den meisten Punkten aus beiden Finalrunden dürfen sich über die begehrten Goldmedaillen freuen.

Im Bouldern gilt es für die Teilnehmenden pro Runde vier Boulderprobleme in einer vorgegebenen Zeit (5 Minuten im Halbfinale, 4 Minuten im Finale) zu lösen. Jeder Boulder beinhaltet drei Punktegriffe: Der erste Zonengriff gibt 5 Punkte, der zweite gibt 10 Punkte und der Zielgriff gibt 25 Punkte. Insgesamt können beim Bouldern maximal 100 Punkte erreicht werden. Für jeden misslungenen Versuch gibt es einen Punktabzug von 0,1 Punkten. Allgemein gilt also: Je mehr Boulder in möglichst wenigen Versuchen geklettert werden, umso besser ist das Ergebnis.

Im Lead haben die Kletternden sechs Minuten Zeit. Jede Route wird mit maximal 100 Punkten bewertet, das ist nur dann der Fall, wenn der Topgriff erreicht wird. Die darunter liegenden Griffe werden in absteigender Reihenfolge nach unten nummeriert. Gewertet wird der höchste erkletterte Griff - für den Versuch zum darauffolgenden zu ziehen, gibt es einen Zuschlag von 0,1 Punkten.

Die Wettbewerbe im Speedklettern, der dritten Kletterdisziplin in Paris, finden ohne deutsche Beteiligung statt.

• Eine ausführliche Erläuterung der Olympischen Disziplin Boulder & Lead gibt es hier.

• Mehr Infos zum Speedklettern gibt es hier.

Die Weltspitze versammelt sich in der französischen Hauptstadt

Für die Kletterwettkämpfe in Bouldern & Lead konnten sich insgesamt 20 Athletinnen und 20 Athleten aus 17 Nationen qualifizieren. Mit dabei ist die Creme de lá Creme der Kletter-Elite: Das deutsche Team muss sich unter anderem Weltstars stellen wie Janja Garnbret (Slowenien), die bei den letzten Olympischen Spielen Spielen die Goldmedaille holte, Jessica Pilz (Österreich), Lead-Weltmeisterin aus dem Jahr 2018 und der aktuellen Lead-Weltmeisterin von Bern Ai Mori (Japan). Bei den Herren buhlen Jakob Schubert (Österreich), Colin Duffy (USA), der sich bei seinem ersten internationalen Herren-Wettkampf mit einem Sieg die Olympia-Quali sicherte und Tomoa Narasaki (Japan), mehrfacher Weltmeister, um den Olympia-Sieg.

Die Kletterwettkämpfe finden am Site d´escalade du Bourget in Le Bourget statt. An Kletterwänden wurde nicht gespart: Insgesamt fünf Wände stehen den Teilnehmenden zur Verfügung - zwei davon zum aufwärmen und trainieren, der Rest dient den eigentlichen Wettkämpfen. Die Sportkletteranlage ist zwar extra für die Spiele neu geschaffen worden, wird allerdings auch langfristig als neues Sport- und Freizeitangebot für die Region Seine-Saint Denis bestehen bleiben.

Die Venue in Paris. Foto: Jan Virt/IFSC Jan Virt/IFSC

Sportklettern bei den Olympischen Spielen

Sein Debüt feierte das Sportklettern 2018 bei den Youth Olympic Games (YOG) in Buenos Aires, Argentinien. Damals wurde ein Medaillensatz im Olympic Combined, bestehend aus Boulder, Lead und Speed, vergeben. Die DAV-Athletin Hannah Meul (DAV Rheinland-Köln) konnte sich qualifizieren und belegte im Finale den vierten Platz.

In Tokyo (JPN) sollte 2020 eigentlich das ehemalige Olympic-Combined-Format von den Senioren ausgetragen werden. Corona verhinderte das – die Olympischen Sommerspiele in Japan wurden auf das Jahr 2021 verschoben. Alexander Megos (DAV Erlangen) und Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main) repräsentierten dort Deutschland. Der DAV begleitete die beiden Athleten mit der Kampagne "Climb to Tokyo" auf ihrem Weg dorthin. 2024 werden sich die besten Kletterer und Kletterinnen der Welt erneut im Zeichen der fünf Ringe messen. In Paris wird aber nicht mehr der Dreikampf "Olympic Combined" ausgetragen, sondern Bouldern und Lead als Kombinationswettkampf sowie Speed als Einzeldisziplin. Erstmals werden damit zwei Medaillensätze pro Geschlecht vergeben.

Service für die Presse