Fortführung einer langjährigen Partnerschaft: DAV und VKB verlängern Vertrag bis 2027

Seit 1997 arbeiten der Deutsche Alpenverein und die Versicherungskammer Bayern Hand in Hand, um die alpine Landschaft zu schützen und den Bergsport sicherer zu gestalten. Diese Partnerschaft, die sich auf den Bereich „Hütten, Wege und Naturschutz“ konzentriert, hat zahlreiche Projekte hervorgebracht und einen nachhaltigen Beitrag zur Erhaltung der deutschen Alpen geleistet.

Nun haben der DAV und die VKB ihren Vertrag um weitere vier Jahre verlängert, bis Ende 2027, und steuern somit auf stolze 30 Jahre Partnerschaft zu!

Symbolische Besiegelung der Partnerschaft zwischen DAV und VKB, v.l.: Andrea Händel, Roland Stierle, Prof. Dr. Frank Walthes, Claudia Scheerer. Foto: DAV/Sophie Dachtler

Während der Verhandlungen zur Vertragsverlängerung nutzten beide Parteien die Gelegenheit, den Vertrag zu überprüfen und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu evaluieren. Der Schwerpunkt der Kooperation, die Sicherung des Wegenetzes, bleibt weiterhin bestehen, wobei die VKB die Wegsanierungsmaßnahmen unterstützt. Angesichts der zunehmenden Herausforderungen durch extreme Wetterereignisse im Gebirge ist diese Unterstützung von entscheidender Bedeutung.

Darüber hinaus freut sich der DAV über die zusätzliche Unterstützung der Museumspädagogik im Alpinen Museum durch die VKB.

Beide Parteien sind über die Fortführung dieser besonderen Partnerschaft sehr glücklich und blicken mit Zuversicht auf die kommenden Jahre der Zusammenarbeit.