Prävention sexualisierter Gewalt

Was ist sexualisierte Gewalt?

Sexualisierte Gewalt umfasst alle Handlungen, die gegen den Willen einer Person und mit sexueller Absicht ausgeführt werden. Dazu zählen körperliche Übergriffe sowie verbale und non-verbale Belästigungen, die die Würde der betroffenen Person verletzen. Ein besonderes Gefährdungspotenzial besteht in Situationen, in denen Machtungleichgewichte vorherrschen. Sexualisierte Gewalt kann in unterschiedlichen Kontexten auftreten und richtet sich gegen Personen jeden Alters und Geschlechts.

Prävention sexualisierter Gewalt

Das Thema sexualisierte Gewalt wird vom Deutschen Alpenverein (DAV) sehr ernst genommen. Der DAV arbeitet aktiv daran, ein sicheres Umfeld für alle Mitglieder*innen und Teilnehmenden unserer Aktivitäten zu schaffen. Durch präventive Maßnahmen, Schulungen und unterstützende Ansprechpersonen wollen wir sexualisierte Gewalt verhindern und Betroffenen helfen.

Wir setzen auf Sensibilisierung und Aufklärung innerhalb unseres Vereins. Dies umfasst Schulungen für Mitarbeitende und Ehrenamtliche sowie Ansprechpersonen, die bei Vorfällen Unterstützung bieten. Unser Ziel ist eine Kultur des Respekts und der Achtsamkeit, in der jede Form von Gewalt keinen Platz hat.

Präventive Maßnahmen

• Verankerung des Themas im gemeinsamen Bildungsverständnis von DAV und JDAV

• Implementierung eines Schulungsmoduls in den DAV/JDAV- Ausbildungskonzepten

• Erstellung geeigneter Infomaterialien

• Sensibilisierung auf Sektionsebene

• Einführung des DAV/JDAV- Verhaltenskodexes

• Einfordern eines erweiterten Führungszeugnisses (eFz) für alle, die mit Kindern und Jugendlichen in JDAV und DAV arbeiten (Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes)

Weitere Informationen

Die Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) hat das Thema PsG sehr ausführlich behandelt. Deshalb verweisen wir Sie für weitere Informationen an die Seite des JDAV.