FISU World University Games 2025

Die Winterausgabe der FISU findet alle zwei Jahre mit mehreren tausend studentischen Athleten aus über 50 Ländern statt. Im kommenden Jahr kehrt der Wettbewerb zu seinem Gründungsort zurück - vom 13. bis 23. Januar 2025 wird die FISU in Turin (Italien) ausgetragen. Neben 10 weiteren Wintersportarten wird das erste Mal auch Skimountaineering mit im Programm sein. Die Athlet*innen werden sich in den Disziplinen Sprint, Vertical und Mixed Relay messen. Ebenfalls neu ist die Teilnahme von Para-Athlet*innen in den Sportarten Ski Alpin und Langlauf.

Nominierungsrichtlinien FISU World University Games 2025

Allgemeine Nominierungsvoraussetzungen

• Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit

• Eingeschriebener Vollzeitstudent oder Examensabschluss nach dem 01.01.2024;

• Geburtsdatum zwischen 01.01.2000 und 31.12.2007; mit Ausnahme der Para-Wettbewerbe (Ski Alpin und Skilanglauf) hier muss das Geburtsdatum zwischen 01.01.1997 und 31.12.2007 liegen

• Mitgliedschaft im jeweilig zuständigen Bundesfachverband

• Mitgliedschaft im Olympia-, Perspektiv-, Ergänzungs- oder Nachwuchskader 1 (Bundeskader) des zuständigen Bundesfachverbandes. Von dieser Voraussetzung kann in begründeten Einzelfällen abgewichen werden (beispielsweise bei realistischer Finalplatzierungschance, Ergänzung von Teams, kurzfristiges Ausscheiden aus dem Bundeskader wegen Krankheit, Studiums o. ä.)

• Mitgliedschaft in einem Dopingkontroll-Testpool einer Nationalen Anti-Doping Agentur (Stichtag: 01.01.2025) oder Unterwerfung unter den NADA-/WADA-Code durch Unterzeichnung der Anti-Doping-Erklärung des adh

• Teilnahme an den jeweils letzten vor den Winter FISU World University Games stattfindenden Deutschen Hochschulmeisterschaften. In begründeten Ausnahmefällen können Bewerber auf entsprechenden Antrag von dieser Voraussetzung befreit werden (bspw. Studium im Ausland, Krankheit, Kadermaßnahme). Sportarten, in denen keine Deutschen Hochschulmeisterschaften stattfinden, sind von dieser Nominierungsvoraussetzung ausgenommen

Sportfachliche Nominierungsvoraussetzungen für Skimo

• WC (Senioren, U 23) Top 40 Herren / Top 30 Damen in einer Disziplin (je vordere 50%)