Sporthilfe- und förderungen

Im Leistungssport haben Athlet*innen die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen Sportförderungen und -hilfen zu erhalten. Diese finanziellen Unterstützungen sowie weitere Hilfsangebote können Athlet*innen dabei unterstützen, ihre sportlichen Ziele zu erreichen und gleichzeitig ihre Karriere zu fördern. Einzelheiten zu den verfügbaren Sportförderungen und -hilfen sowie Tipps, wie Athlet*innen den Spitzensport und ihre beruflichen Ziele erfolgreich miteinander vereinen können, sind hier verfügbar.

Sporthilfen

Die Deutsche Sporthilfe bietet Athlet*innen ab einem bestimmten Kaderstatus finanzielle Unterstützung und weitere Hilfen an. Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten und den Voraussetzungen finden Sie auf der Website der Stiftung Deutsche Sporthilfe.

Sportförderstellen

Sportförderstellen wie die Bundeswehr und die Bayerische Bereitschaftspolizei bieten Athlet*innen die Möglichkeit, den Leistungssport mit einer Berufsausbildung zu vereinbaren. Auf den jeweiligen Seiten der Sportförderstellen sind weitere Informationen zu den Voraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren zu finden.

Hier geht es zur Bundeswehr.

Hier geht es zur Bayerischen Bereitschaftspolizei.

Duale Karriere im Leistungssport

Auf der Website des Deutschen Olympischen Sportbundes(DOSB) finden Sie Informationen zur Dualen Karriere im Leistungssport. Diese Ressource bietet Athlet*innen Einblicke und Ratschläge zur erfolgreichen Vereinbarkeit von sportlichen Höchstleistungen und einer gleichzeitigen beruflichen oder akademischen Laufbahn.