Olympia Kandidat*innen

Nach dem aufregenden zweiten Olympic Qualifier in Budapest vom 20. bis 23. Juni steht es fest: Drei herausragende Athlet*innen werden Deutschland in der Disziplin Bouldern & Lead bei den Olympischen Spielen vertreten! Lucia Dörffel (DAV Chemnitz), Alexander Megos (DAV Erlangen) und Yannick Flohé (DAV Aachen) haben sich erfolgreich ein Ticket nach Paris gesichert.

Hier habt ihr die Gelegenheit, unsere drei Olympiakandidat*innen besser kennenzulernen und mehr über ihre Leistungen und persönlichen Geschichten zu erfahren.

Lucia Dörffel

Lucia Dörffel vertritt Deutschland bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris. DAV/Hannes Huch

Sektion: Sektion Chemnitz

Geburtstag:  22.03.2000 (24 Jahre)

Anzahl Deutscher Meistertitel: 3

Aktuelle Erfolge: 7. Platz IFSC World Cup Salt Lake City 2024 (Boulder), 1. Platz DM Bouldern 2023, 2. Platz DM Lead 2023

Seit wann kletterst du? 2003

Beruf/Studium/Ausbildung: Studium Sportwissenschaften

Lieblingsdisziplin und wieso: Bouldern, weil es am meisten Spaß macht und man immer viele verschiedene Bewegungen bzw. Boulder hat die man so oft probieren kann wie man möchte.

Liebste Kletterhalle: ich mag alle Boulderhallen die einen nicen entspannten Vibe haben.

Kletterst du lieber am Fels oder in der Halle? Warum? Am Fels, weil man da alles genießen kann und sich freier fühlt.

Was machst du außerhalb vom Klettern gerne? Mit Freunden treffen, in Cafés oder Restaurants gehen und eine gute Zeit haben, Yoga, lesen und andere Aktivitäten die entspannt sind.

Hast du irgendwelche sportlichen Ziele oder Ziele im Leben?  Olympia und schwere Routen und Boulder am Fels klettern.

Wie bereitest du dich auf die Olympischen Spiele im August vor? Mit gezieltem Training.

Yannick Flohé

Yannick Flohé vertritt Deutschland bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris. DAV/Hannes Huch

Name: Yannick Flohé

Sektion: Sektion Aachen

Geburtstag:  14.08.1999 (25 Jahre)

Anzahl Deutscher Meistertitel: 6

Aktuelle Erfolge: 1. Platz DM Bouldern 2024, 6. Platz IFSC World Cup Salt Lake City 2024 (Boulder), 1. Platz DM Bouldern 2023, 1. Platz DM Lead 2023

Alexander Megos

Alexander Megos vertritt Deutschland bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris. DAV/Hannes Huch

Sektion: Sektion Erlangen

Geburtstag:  12.08.1993 (30 Jahre)

Anzahl Deutscher Meistertitel: 3

Aktuelle Erfolge: 2. Platz IFSC World Cup Innsbruck 2023 (Lead, 8. Platz Boulder), 3. Platz IFSC Worldchampionships Bern 2023 (Lead), Teilnahme Olympische Spiele Tokio 2020

Seit wann kletterst du? Seit etwa 1999/2000

Beruf/Studium/Ausbildung: Profisportler

Lieblingsdisziplin und wieso: Lead, weil es dem Felsklettern am nähesten ist.

Liebste Kletterhalle: Frankenjura Academy in Forchheim

Kletterst du lieber am Fels oder in der Halle? Warum? Am Fels. Da komme ich her.

Was machst du außerhalb vom Klettern gerne? Fotografieren, YouTube Videos mit Chris, Yoga

Hast du irgendwelche sportlichen Ziele oder Ziele im Leben?  Ich denke jeder Mensch hat Ziele. Sportlich habe ich noch viele Ziele, vor allem am Fels. Ziele im Leben gibt's auch viele. Die werde ich aber nicht preisgeben.

Wie bereitest du dich auf die Olympischen Spiele im August vor? So wie auch schon auf die OQS. Viel Lead und Bouldern im combined.

Ein Funfact über Alex: Ich mag gelb und Karotten (wer hätte es gedacht ;-)