Unsere 10 Bundeslehrteams leiten unsere Aus- und Fortbildungen und konzipieren sie gemeinsam mit den zuständigen Bildungsreferent*innen. Die Mitglieder verfügen über hohe Expertise im jeweiligen Sportbereich und der Erwachsenenbildung sowie ein hohes Maß an Personal- und Sozialkompetenz.
Im folgenden stellen wir die einzelnen Lehrteams kurz vor.
Anforderungen für Bundeslehrteams
Wenn du Mitglied in einem Bundeslehrteam werden möchtest, findest du im Folgenden weitere Infos zu den spezifischen Anforderungen in den einzelnen Lehrteams.
Bei Interesse kannst du dich bei den zuständigen Bildungsreferent*innen melden.
Anforderungsprofile für Bundeslehrteams
Folgende Voraussetzungen sind uns für alle Lehrteams wichtig
Erfahrung in der Erwachsenenbildung
vielfältige soziale Kompetenzen für das Arbeiten im Team und mit Gruppen
hohe Personalkompetenz, z. B. Selbstreflexion, Flexibilität, individuelle Fortbildung
Identifikation mit dem DAV als Bergsport- und Naturschutzverband und seinem Leitbild
Identifikation mit dem DAV-JDAV-Verhaltenskodex
Kenntnis der Zielgruppen auf Sektionsebene und der DAV-Strukturen
Loyalität gegenüber dem DAV und seinen Kooperationspartnern
hohe Zuverlässigkeit
Motivation zur Weiterbildung zu Themen der Umweltbildung, des Natur- und Klimaschutzes und deren Vermittlung
Bereitschaft zur längerfristigen Mitarbeit und zeitliche Verfügbarkeit
Bereitschaft zur Teilnahme an Lehrteam-Treffen und Fortbildungen
aktuelle Erste-Hilfe-Ausbildung
Lehrteam Bergsteigen
fachsportliche Kompetenzen
hohe Expertise im alpinen Bergsteigen mit einem überdurchschnittlichen fachsportlichen und sicherungstechnischen Können & Wissen:
fundierte Kenntnisse der aktuellen DAV-Lehrmeinung in den Bereichen Bergwandern, Bergsteigen, alpines Felsklettern, Skibergsteigen
grundlegende Kenntnisse der aktuellen DAV-Lehrmeinung in den Bereichen Sportklettern Breitensport und alpiner Skilauf
hohes persönliches Können im alpinen Fels: souveräne Demonstrationsfähigkeit Klettertechnik Fels im Grad 7 (UIAA)
hohes persönliches Können im alpinen Eis: souveräne Demonstrationsfähigkeit Pickel- und Steigeisentechniken bis 90°
hohes persönliches Können Skitechnik im Gelände: Umsetzung der Merkmale hochwertigen Kurvenfahrens
hohes Maß an pädagogischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, insbesondere im Bereich Methodik und Didaktik
praktische Erfahrung im Ausbildungs- und Führungskontext mit Gästen/Sektionsteilnehmern
Qualifikationen/Lizenzen
staatlich geprüfte*r Bergführer*in (UIAGM)
Praktikum im Rahmen der Bergführer*innen-Ausbildung möglich
Aufnahme-Prozedere
Bewerbung an das Ressort Bildung (ausbildung@alpenverein.de)
persönliches Gespräch zum Kennenleren
mind. 1 Hospitation auf einem Grundlehrgang Alpin o. ä.
Zeitbedarf
zeitliche Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft von mind. 30 Tagen pro Jahr, davon mind. 2 Ausbildungslehrgänge auf C-Ebene
Lehrteam Umweltbildung
Kompetenzen
breites methodisches Repertoire für die Vermittlung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten zu Ökologie, Biologie, Botanik, Geologie
Kenntnisse und Erfahrung in folgenden Bereichen (unterschiedliche Schwerpunkte möglich):
Erlebnispädagogik
Wildnis-Pädagogik
Klimakommunikation
praktische Naturschutzarbeit
idealerweise ehren- oder hauptamtliche Mitarbeit in einer Sektion oder in der Jugend- und Familienbildung
idealerweise Tätigkeit als Referent*in
Qualifikationen/Lizenzen
Fachausbildung im Umweltbereich, z. B. Landschaftspflege oder Studium z. B. Ökologie, Biologie, Forst, Geologie, Geografie (physisch)
Bergsportausbildung, z. B. Trainer*in C (Bergsteigen, Bergwandern, Sportklettern etc.), Bergführer*in oder andere gleichwertige, nachweisbare Qualifikationen mit Fortbildungspflicht
Aufnahme-Prozedere
Bewerbung oder Vorschlag an das Ressort Bildung (ausbildung@alpenverein.de)
Teilnahme an einem Lehrteamstreffen zum gegenseitigen Kennenlernen
erfolgreiche Hospitation auf einem Lehrgang
Gespräch in der Bundesgeschäftstelle mit Ressortleitung und dem Bildungsreferenten Umwelt
Zeitbedarf
zeitliche Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft von 10 - 20 Tagen pro Jahr
Teilnahme an 1 Treffen pro Jahr (2,5 Tage)
Lehrteam Sportklettern Breitensport
fachsportliche Kompetenzen
hohe Expertise im Sportklettern Breitensport mit einem überdurchschnittlichen fachsportlichen und sicherungstechnischen Wissen:
fundierte Kenntnisse der aktuellen DAV-Lehrmeinung im Bereich Kletter- und Sicherungstechnik
grundlegende Kenntnisse im Routenbau
hohes persönliches klettertechnisches Können
souveräne Demonstrationsfähigkeit mind. im Grad 7+ (nach UIAA) - je nach Einsatzgebiet indoor und/oder outdoor
Bewegungserfahrungen im oberen 8./unteren 9 Schwierigkeitsgrad (UIAA)
zusätzlich für den Einsatz in der Boulder-Ausbildung:
persönliches Können im Bouldern mind. im Bereich FB 7b/c
Wissen und Erfahrung im Boulderbau
Qualifikationen/Lizenzen
idealerweise Studium der Sportwissenschaft oder Lehramt mit Ausrichtung Sport oder (Fach-)Sportausbildung mit methodisch/didaktischen Anteilen
DAV-Trainer*in B Sportklettern Breitensport oder VDBS-Sportkletterlehrer*in
hohes Maß an pädagogischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, insbesondere im Bereich Methodik und Didaktik
Zeitbedarf
zeitliche Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft von durchschnittlich 30 Tagen pro Jahr
Lehrteam Sportklettern Leistungssport
fachsportliche Kompetenzen
hohe Expertise (je nach Einsatzbereich und Zielgruppe) in den Wettkampfdisziplinen Lead, Speed, Bouldern im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich:
fundierte Kenntnisse in der Steuerung und Durchführung des sportartspezifischen Grundlagen-, Aufbau- und Anschlusstrainings auf Grundlage der Rahmentrainingskonzeption
Kenntnisse aktueller Anforderungen und Entwicklungen im Wettkampfklettern auf nationaler und internationaler Ebene
fundierte Kenntnisse gesundheitsrelevanter Aspekte
fundierte Kenntnisse der aktuellen DAV-Lehrmeinung im Bereich Kletter- und Sicherungstechnik
Kenntnisse im Wettkampf-Routen-/-Boulderbau
hohes persönliches klettertechnisches Können
souveräne Demonstrationsfähigkeit mind. im Grad 8+ (nach UIAA)
Bewegungserfahrungen im oberen 9./unteren 10. Schwierigkeitsgrad (UIAA)
Qualifikationen/Lizenzen
idealerweise Studium der Sportwissenschaft mit methodisch/didaktischen Anteilen
mindestens DAV-Trainer*in B Sportklettern Leistungssport
nachweisbare mehrjährige Erfahrung im Wettkampfklettern/Leistungssport als Athlet*in und/oder Trainer*in im Kinder- und Jugendbereich auf Landes- oder Nationalebene
hohes Maß an pädagogischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, insbesondere im Bereich Methodik und Didaktik für die Zielgruppe: Kinder- und Jugendliche
Zeitbedarf
zeitliche Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft von durchschnittlich 30 Tagen pro Jahr
Lehrteam Mountainbike
Kompetenzen
hohes Maß an persönlichem Können: insbesondere Fahr- und Bewegungstechnik
breites methodisches Repertoire für die Vermittlung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten
Kenntnisse und Erfahrung in folgenden Bereichen (unterschiedliche Schwerpunkte möglich):
Sportwissenschaften
Trail-Bau
E-Bike
Pädagogik
Natur und Umwelt, Nachhaltigkeit
Qualifikationen/Lizenzen
z. B. als DAV-Trainer*in MTB, Tour-Guide oder Fahrtechnik-Coach oder nachweisbare langjährige Berufserfahrung im Bereich MTB-Ausbildung und/oder -Guiding
Bergsportausbildung: z. B. Trainer*in C (Bergsteigen, Bergwandern, Sportklettern etc.), Bergführer*in oder andere gleichwertige, nachweisbare Qualifikationen mit Fortbildungspflicht.
idealerweise DAV-interne oder externe Qualifikation aus anderen Bergsportbereichen
Aufnahme-Prozedere
Bewerbung oder Vorschlag an das Ressort Bildung (ausbildung@alpenverein.de)
erfolgreiche Teilnahme an einem Sichtungstreffen
Teilnahme an einer Lehrteamsschulung zum gegenseitigen Kennenlernen
erfolgreiche Hospitation auf einem Lehrgang
Gespräch in der Bundesgeschäftstelle mit Ressortleitung und dem Bildungsreferenten Mountainbike
Zeitbedarf
zeitliche Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft von mindestens 10 - 20 Tagen pro Jahr
Teilnahme an 2 Treffen pro Jahr (2,5 Tage + 1 Tag)
Lehrteam Skilauf
fachsportliche Kompetenzen
hohe Expertise im alpinen Skilauf mit einem überdurchschnittlichen fachsportlichen Können & Wissen:
fundierte Kenntnisse der aktuellen DAV-Lehrmeinung im Bereich alpiner Skilauf
grundlegende Kenntnisse der aktuellen DAV-Lehrmeinung im Bereich Skibergsteigen (v.a. Lawinenkunde!)
souveräne Demonstrationsfähigkeit Skitechnik Piste und Gelände
hohes Maß an pädagogischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, insbesondere im Bereich Methodik-Didaktik
praktische Erfahrung im Ausbildungs-kontext mit Gästen / Sektionsteilnehmern
Qualifikationen/Lizenzen
staatlich geprüfte*r Skilehrer*in (ISIA)
Aufnahme-Prozedere
Bewerbung an das Ressort Bildung (ausbildung@alpenverein.de)
1 Tag Sichtung (persönliches Können und Demonstrationsfähigkeit)
mind. 1 Hospitation auf einem Lehrgang Fachübungsleiter*in Skilauf o. ä.
Zeitbedarf
zeitliche Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft von mind. 15 Tagen pro Jahr, davon mind. 1 Ausbildungslehrgänge Fachübungsleiter*in Skilauf
Lehrteam Familienbergsteigen
fachliche Qualifikation
pädagogische Ausbildung mit Nachweis (Studium Pädagogik oder Soziale Arbeit, Erlebnispädagogik, Ausbildung zum*zur Erzieher*in oder andere gleichwertige pädagogische Ausbildung)
alternativ: langjährige, nachweisbare Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen, Jugendarbeit oder Familienarbeit im Verein oder Jugendkursarbeit
bergsportliche Qualifikation
Ausbildung als Trainer*in C Bergsteigen oder Bergwandern, staatlich geprüfte*r Bergführer*in oder andere gleichwertige, nachweisbare Qualifikation mit Fortbildungspflicht
weitere Kompetenzen
breites methodisches Repertoire für die Vermittlung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten zu Bergwandern und Umweltkunde mit Erwachsenen und Kindern unterschiedlichen Alters (Kleinkind- bis Jugendalter)
ergänzende Erfahrung in folgenden Bereichen (unterschiedliche Schwerpunkte möglich):
Kenntnisse Familienbildung
Kenntnisse (Elementar-)Pädagogik
Kenntnisse Natur und Umwelt (Gebirge/Mittelgebirge)
Kenntnisse Spiel- und Erlebnispädagogik
wünschenswert
ehren- oder hauptamtliche Mitarbeit in einer Sektion, der Bundesgeschäftsstelle oder in der Jugend- und Familienbildung
Tätigkeit als Referent*in
Lehrteam Bergsport inklusiv
fachsportliche Kompetenzen
hohe Expertise sowie mehrjährige Erfahrung im Klettern mit Menschen mit körperlichen Einschränkungen
fundierte Kenntnisse der aktuellen DAV-Lehrmeinung im Bereich Kletter- und Sicherungstechnik für das Klettern mit Menschen mit und ohne Einschränkung
persönliches klettertechnisches Können (mind. 6. Grad nach UIAA)
zusätzlich für den Einsatz im Outdoor-Bereich:
persönliches Kletterkönnen am Fels im 6. Grad UIAA
Qualifikationen/Lizenzen
idealerweise Lehramt Studium oder (Fach-) Sportausbildung mit methodisch/didaktischen Anteilen
mind. DAV-Trainer*in C Klettern für Menschen mit Einschränkung
hohes Maß an pädagogischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, insbesondere im Bereich Methodik und Didaktik
wünschenswert Erfahrungen in der Erlebnispädagogik